Jahresrückblick 2022 – die meistgelesenen Beiträge

Und wieder ist ein Jahr vorbei. Ein Jahr voller Überraschungen, voller positiver Entwicklungen für die Elektromobilität und voller Aktivitäten. Welche Beiträge euch aber hier im Blog besonders interessierten? Eine Übersicht:

1. Ladekurve – Audi Q4 e-tron (5 auf 80 Prozent)

Mit dem Audi Q4 e-tron brachten die Ingolstädter ein neues rein elektrisches Einstiegsmodell der Marke auf den Markt. Die Batterie kommt beim Q4 40 e-tron auf einen Brutto-Energiegehalt von 82 kWh, von denen 76,6 kWh nutzbar sind. Die DC-Ladeleistung lag zum Testzeitpunkt (November 2021) bei bis zu 125 kW. In diesem Beitrag findet ihr die Ladekurve. (Veröffentlicht: November 2021)

2. Batterie-Upgrade beim Nissan Leaf & e-NV200 möglich

Einen größeren Akku in den Nissan Leaf oder e-NV200 einbauen ermöglicht das niederländische Unternehmen Muxsan. Aber auch eine zusätzliche Batterie für mehr Reichweite wird angeboten. Hinzu gesellt sich der Einbau eines dreiphasigen AC-Laders. Der Beitrag ist noch immer sehr beliebt. (Veröffentlicht: April 2020)

3. Ladekurve – Skoda Enyaq iV 80 (5 auf 80 Prozent)

Unter den MEB-Modellen ist der Skoda Enyaq sicherlich eines der interessantesten Elektroautos. Die Batterie beim Enyaq iV 80 kommt auf einen Brutto-Energiegehalt von 82 kWh, von denen 77 kWh nutzbar sind. Die DC-Ladeleistung lag zum Testzeitpunkt (November 2021) bei bis zu 125 kW. Hier ist die Ladekurve. (Veröffentlicht: November 2021)

4. 1.000 km an einem Tag mit dem Renault Megane E-Tech Electric

Ganze 1.000 Kilometer mit dem Elektroauto an einem Tag? Geht, keine Frage. Und dennoch muss man es immer wieder aufzeigen. Noch immer schwebt in vielen Köpfen, dass ein Ladevorgang mehrere Stunden oder sogar Nächte dauern würde. Manche wollen sich nicht informieren (lassen), andere jedoch schon. Und genau diese Menschen sollte und soll die ED 1000 erreichen. Mein Beitrag zur ED 1000 und den 1.000 km an einem Tag gibt es hier. (Veröffentlicht: Juni 2022)

5. Tipps für die Zwischenprüfung

Wir schreiben das Jahr 2010. Gut ein Jahr nach meiner Zwischenprüfung – oder auch Gesellenprüfung Teil 1 – schrieb ich meine Tipps für euch auf. Noch heute erreicht mich positives Feedback dazu. Zeit den Beitrag mal zu überarbeiten und eure Tipps mit einfließen zu lassen? Tipps zur Gesellenprüfung findet ihr übrigens hier. (Veröffentlicht: September 2010)

6. Ladekurve – Renault Megane E-Tech Electric (10 bis 80 Prozent)

Den Renault Megane E-Tech Electric gibt es mit zwei Akku-Größen. So kann das E-Modell mit einem chemischen Speicher mit einem nutzbaren Energiegehalt von 40 oder auch 60 kWh geordert werden. Doch wie sieht die Ladekurve aus? Zumindest für den Megane mit dem großen Akku gibt es hier die Ladekurve. (Veröffentlicht: Juni 2022)

7. Solaranlagen mit dem Internet verbinden

Im Jahr 2014 veröffentlichte ich hier auf dem Blog einen Gastbeitrag zu „Solaranlagen mit dem Internet verbinden – das sollte man beachten“. Offenbar hat euch dieser Beitrag in diesem Jahr erneut besonders interessiert. Denn immerhin schaffte er es auf den siebten Platz. (Veröffentlicht: April 2014)

8. Ladekurve – BMW iX3 (5 bis 80 Prozent)

Der BMW iX3 hat einen Akku mit einem nutzbaren Energiegehalt von 73,8 kWh verbaut. Ein DC-Ladevorgang mit bis zu 150 kW von 0 auf 80 Prozent soll rund 34 Minuten dauern. Hier ist die Ladekurve. (Veröffentlicht: November 2021)

9. Ladekurve – VW ID.4 Pro Performance (5 bis 80 Prozent)

Der Volkswagen ID.4 Pro Performance hat einen Akku mit einem nutzbaren Energiegehalt von 77 kWh verbaut. Serienmäßig, bei meinem Testwagen aus dem letzten Jahr, benötigte der Ladevorgang bei einer DC-Lademöglichkeit mit bis zu 125 kW von 5 auf 80 Prozent rund 38 Minuten. Hier ist die Ladekurve. (Veröffentlicht: November 2021)

10. Geschichte des Elektroautos

Das Elektroauto tauchte in der Geschichte schon einmal auf. Die ersten Fahrzeuge fuhren rein elektrisch und nicht mit einem Verbrennungsmotor. Mit dem Beitrag „Geschichte des Elektroautos“ könnt ihr in die elektrische Vergangenheit eintauchen. Eine riesige Infografik stellt euch die einzelnen Entwicklungen grafisch dar. Übrigens habe ich dazu auch vor einiger Zeit eine Artikelserie gestartet. (Veröffentlicht: Januar 2015)

Anzeige:

Kommentieren