Ladekurve – VW ID.4 Pro Performance (5 bis 80 Prozent)

Der Volkswagen ID.4 Pro Performance hat einen Akku mit einem nutzbaren Energiegehalt von 77 kWh verbaut. Serienmäßig benötigt der Ladevorgang bei einer DC-Lademöglichkeit mit 125 kW von 5 auf 80 Prozent rund 38 Minuten. Hier ist die Ladekurve.

Kurz noch einmal zu den technischen Daten: Angetrieben wird der VW ID.4 Pro Performance von einem E-Motor mit einer Leistung von maximal 150 kW. Das Drehmoment liegt – wie u.a. auch beim Audi Q4 40 e-tron und Skoda Enyaq iV 80 – bei 310 Nm. Innerhalb von 8,5 Sekunden beschleunigt das Elektroauto von 0 auf 100 km/h. Schluss ist bei 160 km/h.

An einer DC-Lademöglichkeit mit 125 kW dauert der Ladevorgang von 5 auf 80 Prozent ca. 38 Minuten. So gibt es VW in den technischen Daten an. Wie auch schon beim ID.3 Pure zeigte sich im Test, dass die maximale Ladeleistung aber über dem angegebenen Wert lag.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie man an der „Lade-Performance“ erkennen kann, konnte der Akku innerhalb von ca. 13 Minuten von 5 auf 40 Prozent aufgeladen werden. In nur knapp 17 Minuten sogar von 5 auf 50 Prozent. Aufgrund der fallenden Ladeleistung dauert der Ladevorgang von 5 auf 80 Prozent ca. 37 bis 38 Minuten – und damit innerhalb des von VW angegebenen Zeitfensters. Zugegeben, die Bedingungen im Test waren sehr gut. 

Die maximale Ladeleistung würde ich für dieses Modell als durchaus ausreichend bezeichnen. Allerdings könnte sie etwas länger gehalten werden, womit auch die Ladezeit sinken würde. Unter 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent halte ich für ein solches Modell als angebracht.

Mit der Ladeleistung als auch der Ladezeit weicht er – wenig überraschend – nicht von den Angaben beim Skoda Enyaq oder Audi Q4 40 e-tron ab. Und: Die maximale DC-Ladeleistung ist keineswegs in Stein gemeißelt. 

Bisher veröffentlichte Ladekurven diverser Modelle gibt es hier!

Anzeige:

Kommentieren