Jahresrückblick 2020 – die meistgelesenen Beiträge

Und wieder ist ein Jahr vorbei. Ein Jahr voller Überraschungen, voller positiver Entwicklungen für die Elektromobilität und voller Aktivitäten von meiner Seite. Welche Beiträge euch aber hier besonders interessierten? Eine Übersicht:

1. Tipps für die Zwischenprüfung

Wir schreiben das Jahr 2010. Gut ein Jahr nach meiner Zwischenprüfung – oder auch Gesellenprüfung Teil 1 – schrieb ich meine Tipps für euch auf. Noch heute erreicht mich positives Feedback dazu. Zeit den Beitrag mal zu überarbeiten und eure Tipps mit einfließen zu lassen?

2. Batterie-Upgrade beim Nissan Leaf & e-NV200 möglich

Einen größeren Akku in den Nissan Leaf oder e-NV200 einbauen ermöglicht das niederländische Unternehmen Muxsan. Aber auch eine zusätzliche Batterie für mehr Reichweite wird angeboten. Hinzu gesellt sich der Einbau eines dreiphasigen AC-Laders.

3. Elektroauto abschleppen – Pannenhilfe beim Elektroauto

Das eigene Fahrzeug abschleppen lassen zu müssen ist sicherlich eine Erfahrung, die kein Autofahrer unbedingt machen möchte. Die Pannenhilfe an Elektro und Hybridfahrzeugen ist generell kein Problem und möglich. Dennoch gilt es ein paar Punkte zu beachten, auch beim Abschleppen des defekten Fahrzeugs. In diesem Beitrag habe ich mich damit 2015 einmal befasst. Ein Update folgt.

4. Geschichte des Elektroautos

Das Elektroauto tauchte in der Geschichte schon einmal auf. Die ersten Fahrzeuge fuhren rein elektrisch und nicht mit einem Verbrennungsmotor. Mit dem Beitrag „Geschichte des Elektroautos“ könnt ihr in die elektrische Vergangenheit eintauchen. Eine riesige Infografik stellt euch die einzelnen Entwicklungen grafisch dar. Übrigens habe ich dazu auch vor einiger Zeit eine Artikelserie gestartet.

5. Erbarmen! Zu spät, die E-Pickups kommen

Vor allem in Nordamerika ist der Pickup oder auch Pickup Truck ein beliebtes Gefährt. Die Elektrifizierung findet zunehmend auch in dieser Fahrzeuggattung statt – und nicht erst seit der Vorstellung des Tesla-Cybertruck. Im April hatte ich eine große Übersicht veröffentlicht.

6. Tipps für die Gesellenprüfung

In 2011 schloss ich meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ab. Nach dem ersten Teil musste konsequenterweise auch der zweite Teil her. Auch die Tipps zur Gesellenprüfung fanden im letzten Jahr einen sehr großen Anklang bei euch.

7. Solaranlagen mit dem Internet verbinden

In 2014 hatte ich einen Gastbeitrag zu „Solaranlagen mit dem Internet verbinden – das sollte man beachten“ veröffentlicht. Offenbar hat euch dieser Beitrag im letzten Jahr wieder besonders interessiert. Denn immerhin schaffte er es auf den siebten Platz.

8. Camping mit dem Elektroauto? Erfahrung während meiner #RoadtoBerlin

Kann das Elektroauto auf dem Campingplatz geladen werden? Wie kann die vorhandene Infrastruktur genutzt werden und wie wird abgerechnet? Diese Fragen habe ich – wenn auch nur kurz und an wenigen Campingplätzen – mir selbst 2015 beantworten können und die Erfahrungen in einem Beitrag wiedergegeben. Der Artikel erschien auch in der Printausgabe 04/2015 von „Clever Campen“ – Motor Presse Stuttgart (Download als PDF)

9. Ausfahrt im Škoda Citigo e iV

Nach Abzug des Umweltbonus war der Škoda Citigo e iV bereits zu einem Preis von 14.380 Euro zu haben. Und damit eines der derzeit günstigsten Elektroautos auf dem Markt. Aber was kann der kleine Tscheche eigentlich? Das zeigt eine erste Ausfahrt im Frühjahr.

10. MOIA – Ridesharing-Dienst in Hamburg ausprobiert

Im April 2019 nahm MOIA offiziell in Hamburg den Betrieb auf. Beruflich habe ich seitdem zwar regelmäßig über Volkswagens Ridesharing-Dienst berichtet, doch erst im Sommer kam ich dazu, den Dienst in der Hansestadt einmal selbst ausprobieren zu können.

Anzeige:
30. Dezember 2020  |  DanielB

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*