Skip to content
Saving-Volt
  • News
  • Fahr- & Testberichte
  • Mobilität
  • Ratgeber
  • Geschichte E-Mobilität
  • Highlights
    • 1.000 km an einem Tag mit dem Renault Megane
    • Meine Top 5 Ladestandorte in Norddeutschland (2019)
    • Besuch der Gläsernen Manufaktur
    • Camping mit dem Elektroauto
    • CL-Finale 2016 – nach Mailand
    • #RoadtoBerlin – elektrisch zum UEFA CL-Finale 2015
    • Von Nordhessen zum Nürburgring
  • Search Icon
vw eo elektroauto
Sind elektrische Nutzfahrzeuge noch zu teuer?

Sind elektrische Nutzfahrzeuge noch zu teuer?

18. September 2012

Auf der IAA wird das Thema Elektromobilität zum ersten Mal groß aufgegriffen und erste Nutzfahrzeuge werden von verschiedenen Herstellern vorgeführt und auch einen Fachkongress zur Elektromobilität wird es geben. Trotz der vielseitigen Modelle die bereits auf dem Markt sind und noch kommen werden, machen die Hersteller sparsame Verbrennungsmotoren und die fehlenden Kaufanreize für die noch geringe Akzeptanz verantwortlich. Tatsächlich sind die Preise für Elektroautos in ihrer Anschaffung teilweise sehr hoch. Dieses Problem wurde in anderen Ländern bereits durch eine Prämie bei Kauf eines Elektroautos gelöst. 

Ein weiteres Problem ist die noch fehlende Infrastruktur für die Lademöglichkeiten der Fahrzeuge. In Frankreich wird zum Beispiel ein Elektro-LKW mit bis zu 16 Tonnen getestet und die bisher gesammelten Erfahrungen sind sehr gut. Auch wenn die Motoren nur für den Nahverkehr konzipiert sind.

bomobil

Auf der IAA werden wir uns einige Nutzfahrzeuge mit Elektromotoren genauer anschauen und auch sparsame Verbrauchsmotoren fallen unter unsere Beobachtung. Ein Hauptaugenmerk wird dabei die Alltagstauglichkeit für den einfachen Handwerker sein und auch einer Gegenüberstellung der Anschaffungskosten. Interviewpartner, Probefahrten und etliche Bilder stehen auf dem Programm und wir werden euch unsere Eindrücke vom Donnerstag zukommen lassen.

Foto: Hochschule Bochum

Anzeige:
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

Ähnliche Artikel:

IAA wird künftig in München stattfinden
IAA wird künftig in München stattfinden
Die Suche nach einem neuen Austragungsort für die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) ist bee...
EDAG: Live-Entwicklung eines Fahrzeugkonzepts auf der IAA
EDAG: Live-Entwicklung eines Fahrzeugkonzepts auf der IAA
Eine Weltpremiere will die EDAG auf der diesjährigen IAA präsentieren. Dabei handelt es sich um ein ...
Volkswagen zeigt e-Crafter auf der IAA 2016
Volkswagen zeigt e-Crafter auf der IAA 2016
Ein Highlight der IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover dürfte sicher der e-Crafter von Volkswagen sein...

Post navigation

PREVIOUS
Heißt es Atomkraftwerke oder Kernkraftwerke?
NEXT
600.000 Maß CO2 durch LED am Oktoberfest werden eingespart
Angebot Zendure 800W Balkonkraftwerk - Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - neuester SolarFlow 800 800W Mikro Wechselrichter - Solaranlage Komplettset - 430W x2 bifaziale Solarmodule inkl. Zubehör SF800+430W*2
Zendure 800W Balkonkraftwerk - Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - neuester SolarFlow 800 800W Mikro Wechselrichter - Solaranlage Komplettset - 430W x2 bifaziale Solarmodule inkl. Zubehör SF800+430W*2
279,00 EUR 237,15 EUR
Bei Amazon kaufen
Anzeige:

Meine aktuellen Fahrberichte:

Renault 5 E-Tech Electric Fahrbericht Citroën ë-C3 Fahrbericht Audi Q6 e-tron quattro Fahrbericht Volvo ES90 Fahrbericht Nissan Interstar-e Fahrbericht Volkswagen ID.7 Tourer Pro S Fahrbericht Renault Scenic E-Tech Fahrbericht

Saving-Volt

Saving-Volt hat es sich zur Aufgabe gemacht, über aktuelle Themen rund um Elektromobilität, alternative Antriebstechnologien und allgemeine Energiethemen zu berichten.

Impressum
Datenschutz

Anzeige:

Daniel Bönnighausen

Bild von Daniel BönnighausenFasziniert von der Elektromobilität, liebt technologische Entwicklungen, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger.

Mehr über mich danielboe.de
© 2026   Saving-Volt