Tesla Model 3 gewinnt das Goldene Lenkrad 2019

tesla-model-3-min

Am gestrigen Abend hat das Tesla Model 3 beim Goldenen Lenkrad 2019 nicht nur den Audi A4 und den BMW 3er hinter sich gelassen, sondern gleich auch noch in der Mittel-/Oberklasse den Gesamtsieg geholt. Von allen 21 Autos im Finale holte der Stromer zudem die höchste Punktzahl!

Die eigentliche Nachricht an dem Abend war der Sieg des Model 3 aber nicht. Viel eher die Ankündigung des Bau einer Gigafactory in Deutschland. Doch darum geht es an dieser Stelle nicht.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass die Kalifornier beim Goldenen Lenkrad gewinnen. Bereits in 2016 konnte das Tesla Model X in der Kategorie “Große SUV” den Sieg holen. Aber am gestrigen Abend wurde deutlich, dass Elektroautos keine Randerscheinung sind.

Bisher kam das Tesla Model 3 – wobei das eigentlich auf alle Modelle der Kalifornier zutrifft – mal so und mal so in den Fahrberichten weg. Umso mehr dürfte es da Elon Musk gefreut haben, dass unter den aktuellen Umständen das Model 3 beim Goldenen Lenkrad den Sieg in der Mittel-/Oberklasse holte. Und so ganz nebenbei unter allen 21 Finalisten über alle Klassen hinweg dazu noch die höchste Punktzahl erreichte. Zudem befanden sich unter den Preisträgern aber noch zwei weitere Vollzeitstromer: In der Kategorie „Große SUV“ gewann der Audi e-tron quattro und in der Kategorie „Mittlere SUV“ der Jaguar I-Pace.

Im Jahr 2016 konnten bereits das Tesla Model X und der BMW i3 gewinnen. Ein Jahr später holte der Opel Ampera-e den Sieg in der Kategorie „Klein- und Kompaktklasse“. In 2018 wurde die Verleihung des Goldenen Lenkrads aufgrund der Diskussion um Abgasmanipulationen einmalig ausgesetzt und neue Testklassen sowie Bewertungskriterien eingeführt: So wurden für das Goldene Lenkrad 2019 elektrisch angetriebene Autos erstmals nicht separat bewertet, sondern maßen sich mit den anderen Neuerscheinungen in denselben Testklassen. Bewertet wurde außerdem nach einem modifizierten AUTO-BILD-Testzyklus, bei dem Verbrauch, Umweltwertung und Preis stärker in das Ergebnis einfließen. Am gestrigen Abend konnten für das Jahr 2019 also gleich drei Elektroautos gewinnen. Ein Trend, der sich weiter fortsetzen wird. Besonders gespannt bin ich deshalb, welche Autos das Goldene Lenkrad 2020 gewinnen werden.

Was ist das Goldene Lenkrad?

Am Dienstagabend, 12. November 2019, verliehen BILD am SONNTAG und die europäische AUTO-BILD-Gruppe zum 43. Mal das Goldene Lenkrad an die besten Automobil-Neuheiten des Jahres. Der Preis wurde 1976 von Verleger Axel Springer ins Leben gerufen und zählt zu Europas wichtigster Auszeichnung der Automobilbranche. Die Preisvergabe fand im Rahmen einer Gala mit rund 200 hochrangigen Vertretern und Prominenten aus der Automobilbranche, Medien und Politik im Axel-Springer-Haus in Berlin statt.

13. November 2019  |  DanielB