Skip to content
Saving-Volt
  • News
  • Fahr- & Testberichte
  • Mobilität
  • Ratgeber
  • Geschichte E-Mobilität
  • Highlights
    • 1.000 km an einem Tag mit dem Renault Megane
    • Meine Top 5 Ladestandorte in Norddeutschland (2019)
    • Besuch der Gläsernen Manufaktur
    • Camping mit dem Elektroauto
    • CL-Finale 2016 – nach Mailand
    • #RoadtoBerlin – elektrisch zum UEFA CL-Finale 2015
    • Von Nordhessen zum Nürburgring
  • Search Icon
nanoFlowcell AG präsentiert neuen QUANT F in Genf
Quant F von nanoFlowcell wird in Genf präsentiert

Quant F von nanoFlowcell wird in Genf präsentiert

11. Februar 2015

Auf dem Genfer Auto-Salon 2015 feiert der Quant F der nanoFlowcell AG seine Weltpremiere und präsentiert sich als viersitze e-Sportlimousine. Eine Reichweite von 800 Kilometer soll mit ihm möglich sein.

Eine spannende und interessante Technologie hinter dem Quant F, der die Weiterentwicklung vom Quant E ist. Während das Quant E im vergangenen Sommer die Straßenzulassung erhielt, arbeitete man gegen Winter bereits mit Hochdruck an einem Nachfolgemodell. Dafür lagerte das Unternehmen sogar die Produktion aus.

nanoFlowcell AG präsentiert neuen QUANT F in Genf

Kurzzeitig steht dem Fahrzeug eine Leistung von ganzen 801,69 kW (1.090 PS) zur Verfügung und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von über 300 km/h rein elektrisch.

“[…]Wichtig ist mir an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass es nicht um das Hochtreiben von PS-/kW-Werten geht, sondern für uns Forscher darum, was technisch machbar ist. Für einen zukünftigen Normalbetrieb wird die Nennspannung aus technischen wie ökonomischen Gründen beim QUANT F bei circa 400 Volt liegen. Das ermöglicht ein effizientes und sparsames Fahren und bedeutet entsprechend größere Reichweiten, bei gleichzeitig herausragenden Performancewerten mit Null schädlichen Emissionen”, verdeutlicht der Technische Leiter Nunzio La Vecchia.

nanoFlowcell AG präsentiert neuen QUANT F in Genf

Das Fahrzeug kommt in einem ansehnlichen roten Design daher und erreicht eine Länge von ganzen 5,25 Meter. Weder mit Wasserstoff noch mit Sauerstoff wird das Fahrzeug angetrieben und unterscheidet sich durch seine nanoFlowcell® Antriebstechnologie deutlich von den bisherigen bekannten Wasserstoffmodellen. In Genf werde ich mir die Technologie genauer erklären lassen und euch anschließend aufklären.

nanoFlowcell AG präsentiert neuen QUANT F in Genf

Innerhalb von nur neun Monaten konnte die Reichweite vom Quant E um mehr als 30 Prozent gesteigert werden. Möglich macht dies ein Tankvolumen von 500 Litern, die sich auf 2×250 Liter aufteilen. Eine weitere Neuerung ist der Allradantrieb und jedes Rad ist mit einem eigenen Elektromotor ausgestattet. Bei hohen Geschwindigkeiten oder großen Beschleunigungen kann dieser automatisch in einen reinen Heckantrieb umgewandelt werden. Neu ist auch der 2-stufige Heckflügel im QUANT F. Bei 80 km/h schaltet sich dieser automatisch zu und liefert zusätzlichen Anpressdruck auf die Hinterräder für sportliches Fahren, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.

Auf dem Genfer Auto-Salon kann sich jeder einen eigenen Eindruck von dem Fahrzeug am Stand 1224 in Halle 1 verschaffen.

Fotos: nanoFlowcell AG

Anzeige:
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

Ähnliche Artikel:

Elektroauto Route planen – Anleitung im Video
Elektroauto Route planen – Anleitung im Video
Das Planen einer Route ist an und für sich kein Hexenwerk. Ganz anders sieht es aber für Einsteiger ...
Weitere Steuervorteile für Elektroautos – Gesetz in Kraft getreten
Weitere Steuervorteile für Elektroautos – Gesetz in Kraft getreten
Seit dem 17. November ist das entsprechende Gesetz in Kraft getreten, welches u.a. Elektrofahrzeuge ...
Elektromobilität: Hype oder Revolution? – Buchtipp
Elektromobilität: Hype oder Revolution? – Buchtipp
Das Buch „Elektromobilität: Hype oder Revolution?“ von Markus Lienkamp erschien im Springer-Verlag b...

Post navigation

PREVIOUS
Der Audi A3 Sportback e-tron im Test
NEXT
Toyota weitet Recycling der Batterien aus – 100-prozentige Wiederverwertung
Zendure 800W Balkonkraftwerk - Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - neuester SolarFlow 800 800W Mikro Wechselrichter - Solaranlage Komplettset - 430W x2 bifaziale Solarmodule inkl. Zubehör SF800+430W*2
Zendure 800W Balkonkraftwerk - Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - neuester SolarFlow 800 800W Mikro Wechselrichter - Solaranlage Komplettset - 430W x2 bifaziale Solarmodule inkl. Zubehör SF800+430W*2
328,99 EUR
Bei Amazon kaufen
Anzeige:

Meine aktuellen Fahrberichte:

Kia PV5 Fahrbericht Renault 5 E-Tech Electric Fahrbericht Citroën ë-C3 Fahrbericht Audi Q6 e-tron quattro Fahrbericht Volvo ES90 Fahrbericht Nissan Interstar-e Fahrbericht Volkswagen ID.7 Tourer Pro S Fahrbericht Renault Scenic E-Tech Fahrbericht

Saving-Volt

Saving-Volt hat es sich zur Aufgabe gemacht, über aktuelle Themen rund um Elektromobilität, alternative Antriebstechnologien und allgemeine Energiethemen zu berichten.

Impressum
Datenschutz

Anzeige:

Daniel Bönnighausen

Bild von Daniel BönnighausenFasziniert von der Elektromobilität, liebt technologische Entwicklungen, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger.

Mehr über mich danielboe.de
© 2026   Saving-Volt