Japan wieder mit Atomstrom

Es scheint noch ein unendlich langer Weg zu sein bis Japan ohne Atomstrom auskommen wird. Aber welches Land kann dies momentan überhaupt? Ob da das geplante Offshore-Windkraftwerk Abhilfe schafft? Immerhin soll es 2020 erst fertig gestellt sein. Erstmals seit der Katastrophe in Fukushima ist Reaktor 3 und 4 im Kraftwerk Oi wieder in Betrieb. Zunächst mussten etliche Sicherheitsprüfungen durchgeführt werden und schlussendlich gab Japans Regierungschef sein „ok“.

Zunächst erzeugt nur der Reaktor 3 wieder Strom. Die Inbetriebnahme von Reaktor 4 ist für kommenden Mittwoch angesetzt. Leicht hatte es die Regierung mit dieser Entscheidung nicht und so protestierten rund 150.000 Menschen in den Straßen von Tokio gegen diese Entscheidung. Doch drohende Stromausfälle ließen den Protest schnell wieder versinken. Alle 50 Atommeiler waren direkt nach der Katastrophe zunächst vom Netz genommen worden.

6. Juli 2012  |  DanielB

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*