Tabellenbuch Elektrotechnik – Europa-Lehrmittel

Erneut stelle ich euch heute eines meiner Fachbücher vor und möchte zugleich meine Erfahrungen mit euch teilen. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen ein interessantes Buch. Buch ist hier eigentlich der falsche Ausdruck, es handelt sich eher um eine Tabellensammlung mit Formeln oder auch kurz Tabellenbuch.

Wer auf der Suche nach einem Tabellenbuch für Elektrotechnik ist, findet hier genau das richtige Nachschlagewerk. Auch für Mechatroniker könnte es sehr interessant sein.

Das Buch selbst ist in 8 Bereiche geteilt die da lauten:

1. Mathematik, Physik, Schaltungstheorie. Bauelemente
2. Technische Dokumentation, Messen
3. Elektrische Installation
4. Sicherheit, Energieversorgung
5. Informations- und Kommunikationstechnische System
6. Automatisierungs- und Antriebssysteme, Steuern und Regeln
7. Werkstoffe, Verbindungstechnik
8. Betrieb und sein Umfeld, Umwelttechnik, Anhang

Anschaulich und leicht verständlich, sowie sehr umfangreich und aktuell ist das Tabellenbuch gehalten. Dem Elektroniker der Zukunft erwartet immer mehr Englisch und dies wurde auch in diesem Tabellenbuch berücksichtigt. So wurde hinter die deutschen Begriffe im Stichwortverzeichnis auch gleich das englische Wort hinzugefügt. So lernt man gleichzeitig noch ein wenig Vokabeln beim Nachschlagen.
Der Verlag Europa Lehrmittel bringt jedoch noch mehr mit als nur dieses Buch. Auf der Internetseite (www.europa-lehrmittel.de) findet man immer alle Updates zu diesem Buch zum Download und auch Leseproben sind dort verfügbar. So kann man sich bereits vor dem Kauf ein Stück Inhalt genauer anschauen.

Details:

Verlag: Europa Lehrmittel
Auflage: 23., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. (27. August 2009)
Autor: Tkotz/Häberle/Häberle/Heinzelmann/Krall/Jöckel/Schiemann/Schmitt
Sprache: Deutsch
Seiten: 472
Größe: 21,6 x 15,2 x 2,2 cm
ISBN: 13 978-3-8085-3219-5
Preis: 23,30 €

Inhalt und Klappentext:

Komprimierte Darbietung der Lernfelder aus Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik.
Reichhaltige Sammlung von Informationen zum Nachschlagen und für selbstorganisiertes Lernen mit Hinweisen auf weitere Informationsquellen. Übersichtliche Darstellung in Tabellenform mit zahlreichen didaktisch reduzierten Bildern.

Aktualisierung der Bereiche von DIN 18015 (Anlagen in Wohngebäuden).
Verständliche Darstellung neuer Teile von DIN VDE 0100-Teil 410 (Basisschutz, Fehlerschutz, zusätzlicher Schutz), desgl. Teil 557 (Hilfsstromkreise als wichtigster Bestandteil von Steuerschaltungen).
Neu aufgenommen wurden sicherheitsbezogene Teile von Steuerungen nach EN ISO 13849 mit Risikograph zur Abschätzung, Performance Level PV und Safety Integrity Level SIL der Steuerungskomponenten.
Systematisierte Darstellung der Bereiche aus DIN EN 60204 (Elektrische Ausrüstung von Maschinen).
Erweiterte Fachworte Englisch-Deutsch und Deutsch-Englisch.
Alphabetische Aufstellung wichtiger Kurzformen von Fachbegriffen mit englischer Herkunft.

Eigene Meinung:

Ich selbst brauche ein wirklich gutes Buch für meine Ausbildung. Es gibt einige Bücher in diesem Gebiet, doch nur wenige konnten mich bis jetzt überzeugen. Ich hatte bereits ein weiteres vom Christiani Verlag gehabt und dieses fand ich wirklich nicht gut. Europa Lehrmittel bringt mit diesem Tabellenbuch eine sehr gute Hilfe zur Ausbildung mit. Zum einen ist es handlich und kann jederzeit mitgenommen werden. Inhaltlich sind sehr viele Informationen enthalten und man erfährt eigentlich alles was wichtig ist. Viele Illustrationen und Schaubilder geben einem zusätzlich noch eien visuellen Eindruck zu der doch sehr trockenen Materie.

Ab und an schleichen sich jedoch Fehler in diesem Buch ein. So haben wir bereits schon einmal kleine Fehler in einer Formel gefunden, oder bestimmte Bezeichnungen bei dem Punkt Netzwerktechnik waren falsch.

Fazit:

Wer auf der Suche nach einem guten und einfachen Tabellenbuch ist, ist hier genau an der richtigen Stelle. Einfache Handhabung, schnelle Problemlösung, viele Illustrationen und zusätzliches englisches Stichwortverzeichnis zeichnen dieses Buch aus. Der Preis mit 23,30 € ist für ein Tabellenbuch und Schulbuchverlag in Ordnung. Dennnoch ist es immer sinnvoll sich so ein Buch vorher im Fachhandel anzuschauen, denn jeder muss für sich selbst entscheiden mit welchen Büchern er am besten arbeiten kann.

20. August 2010  |  DanielB

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*