Skip to content
Saving-Volt
  • News
  • Fahr- & Testberichte
  • Mobilität
  • Ratgeber
  • Geschichte E-Mobilität
  • Highlights
    • 1.000 km an einem Tag mit dem Renault Megane
    • Meine Top 5 Ladestandorte in Norddeutschland (2019)
    • Besuch der Gläsernen Manufaktur
    • Camping mit dem Elektroauto
    • CL-Finale 2016 – nach Mailand
    • #RoadtoBerlin – elektrisch zum UEFA CL-Finale 2015
    • Von Nordhessen zum Nürburgring
  • Search Icon
elektroauto-kfz-steuer
Bundesrat fordert 5.000 Euro für Elektroautos

Bundesrat fordert 5.000 Euro für Elektroautos

14. Juli 2015

Geht es nach dem Bundesrat, so sollen private Käufer von Elektroautos einen Zuschuss in Höhe von 5.000 Euro erhalten. Eine solche Umweltprämie könnte demnach immer wahrscheinlicher werden.

Eine ähnliche Umweltprämie soll es auch für Plug-in-Hybridfahrzeuge geben, die weniger als 50 g CO2/km bzw. mindestens 30 km rein elektrisch zurücklegen können (bis 2018 und danach 40 km). Käufer solcher Fahrzeuge erhalten einen Zuschuss von 2.500 Euro.

elektroauto-kfz-steuer

Ich zitiere hierbei einmal die genaueren „Details“ von ecomento.tv dazu:

  • zum 1. Januar 2017, falls die Zulassungszahlen Ende 2016 weiter stagnieren (Neuzulassungen E-Fahrzeuge und Plug-In Hybride weniger als fünf Prozent der Neuzulassungen) sowie
  • zum 1. Januar 2018, falls diese Entwicklung anhält und der Markthochlauf noch immer nicht in einer Größenordnung von mindestens fünf Prozent der Neuzulassungen erfolgen sollte.

Doch auch in Unternehmen sollen Elektroautos gefördert werden. Ein aktueller Gesetzesentwurf sieht demnach eine Sonderabschreibung für gewerblich genutzte Fahrzeuge vor und ebenfalls soll es eine Förderung von Ladestationen geben.

Sonderkennzeichen, Kfz-Steuer und Infrastrukturabgabe

Über die weiteren möglichen Vorzüge wie Benutzung der Busspuren wollen wir nicht weiter reden. Dies sind Optionen, die eher Nachteile mit sich bringen und wenig Vorteile aufzeigen. Dennoch möchte man Elektroautos künftig ein gesondertes Kennzeichen verpassen, damit Kommunen einfacher Sonderrechte von Elektrofahrzeugen kontrollieren können und bei der Einführung helfen. Nicht alle Elektroautos sind gleich auf Anhieb als solche erkennbar, deshalb ist gerade dieser Schritt durchaus nachvollziehbar.

pkw-maut-elektroauto

Man sollte zudem nicht vergessen, dass aktuell Elektroautos noch 10 Jahre von der Kfz-Steuer befreit sind. Ab dem 01. Januar 2016 beschränkt sich diese Freistellung auf 5 Jahre. Doch auch hier dürfte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. Erinnert ihr euch noch an die Pkw-Maut? Auch davon sind Elektroautos befreit und müssen keine Infrastrukturabgabe zahlen. Ist die Kfz-Versicherung wirklich günstiger bei einem Elektroauto? In 2012 habe ich einmal den Nissan LEAF mit meinem SEAT Ibiza verglichen. Ich müsste die Versicherungssummen für diverse Modelle noch einmal neu berechnen und schauen, ob man tatsächlich günstiger davon kommt.

Eine solche Umweltprämie würde ich durchaus begrüßen, auch wenn ich aktuell den Großteil der Nutzergruppe für Elektrofahrzeuge eher im Gewerbe sehe und weniger im privaten Sektor. Dies liegt aber nicht an den Preisen der Fahrzeuge! Viel eher an der Infrastruktur die sich in Fuhrparks bzw. allgemein im Gewerbe „einfacher“ managen lässt. Nichts destotrotz würde ich mir aktuell auch ohne Umweltprämie ein Elektroauto zulegen, wie der vierte Teil meiner Artikelserie zeigt. Denn vereinzelt kann ein Elektroauto durchaus im privaten Bereich empfehlenswert sein, weshalb ich oben eben von „Großteil der Nutzergruppe im Gewerbe“ spreche und nicht der „gesamte Teil“ der Nutzergruppe. Ich denke ihr wisst aber was oder eher wie ich es meine.

Anzeige:
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

Ähnliche Artikel:

Neuer Höchststand: Millionen Deutsche wechseln ihren Stromanbieter
Neuer Höchststand: Millionen Deutsche wechseln ihren Stromanbieter
Die Zahl der Stromanbieterwechsel hat laut der Bundesnetzagentur im vergangenen Jahr einen neuen Höc...
Rund 800.000 Balkonkraftwerke in Deutschland bereits am Netz
Rund 800.000 Balkonkraftwerke in Deutschland bereits am Netz
In Deutschland sind bereits rund 800.000 Balkonkraftwerke am Netz, wie das Bundesministerium für Wir...
Belectric will großen Photovoltaik-Park in den Niederlanden bauen
Belectric will großen Photovoltaik-Park in den Niederlanden bauen
Belectric, Mitglieder Elevion Group, hat sich einen Auftrag für die Errichtung eines großen Solarpar...

Post navigation

PREVIOUS
Neuzulassungen von Elektro- und Hybridautos im Juni 2015
NEXT
Nissan bietet 5.200 Euro Elektrobonus auf LEAF
Zendure 800W Balkonkraftwerk - Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - neuester SolarFlow 800 800W Mikro Wechselrichter - Solaranlage Komplettset - 430W x2 bifaziale Solarmodule inkl. Zubehör SF800+430W*2
Zendure 800W Balkonkraftwerk - Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - neuester SolarFlow 800 800W Mikro Wechselrichter - Solaranlage Komplettset - 430W x2 bifaziale Solarmodule inkl. Zubehör SF800+430W*2
279,00 EUR
Bei Amazon kaufen
Anzeige:

Meine aktuellen Fahrberichte:

Renault 5 E-Tech Electric Fahrbericht Citroën ë-C3 Fahrbericht Audi Q6 e-tron quattro Fahrbericht Volvo ES90 Fahrbericht Nissan Interstar-e Fahrbericht Volkswagen ID.7 Tourer Pro S Fahrbericht Renault Scenic E-Tech Fahrbericht

Saving-Volt

Saving-Volt hat es sich zur Aufgabe gemacht, über aktuelle Themen rund um Elektromobilität, alternative Antriebstechnologien und allgemeine Energiethemen zu berichten.

Impressum
Datenschutz

Anzeige:

Daniel Bönnighausen

Bild von Daniel BönnighausenFasziniert von der Elektromobilität, liebt technologische Entwicklungen, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger.

Mehr über mich danielboe.de
© 2026   Saving-Volt