3. Erlebnis E-Mobilität Nordhessen mit Probefahrten in Schwalmstadt

ausstellung-baunatal-elektroauto-04

Zum 3. Mal findet die Messe „Erlebnis E-Mobilität Nordhessen“ in Schwalmstadt-Ziegenhain parallel zu „Ziegenhain vom Feinsten“ statt und lockt wieder tausende Besucher in die Mitte von Deutschland in den Schwalm-Eder-Kreis. 

Vom 05. bis 06. September 2015 können die Besucher die große Ausstellung an Elektrofahrzeugen am Alleeplatz begutachten, an Probefahrten teilnehmen und im Forum den Referenten lauschen. Als Schirmherr konnte der Verein „Elektromobilität Nordhessen – Mobilität im ländlichen Raum e.V.“ den Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier gewinnen.

Bereits im letzten Jahr konnte vor allem das Forum als eines der Highlights auf der Messe hervorstechen und dies verwundert nur wenig, hielt Lars Thomsen einen Vortrag über Elektromobilität (zum Video). Als Vertreter des Bundeswirtschaftsministeriums wird Staatssekretär Uwe Beckmeyer einen Ausblick auf den Markthochlauf und Fördermittel geben. Die Projektleiter Christian Klaiber sowie Anton Achatz aus den Top Modellregionen BadenWürttemberg und Bayern berichten als Referenten über Ihre Erfahrungen bei größeren Projekten im Zusammenhang mit dem Aufbau von Ladeinfrastruktur sowie zur Einführung von e-Car-Sharing im ländlichen Raum.

Plakat-Messe-2015-Large-Small

Als Event-Profi und e-Tour-Europa Veranstalter vermittelt Werner Hillebrand-Hansen als dritter Praktiker seine Erfahrungen bezüglich Zugang von Ladeinfrastruktur von seinen Langstreckentouren in Europa. Der Eintritt zum Forum ist frei und ihr könnt euch jetzt hier anmelden.

Tesla zeigt Model S P85D mit 700 PS – Ausstellung und Probefahrten

Am Samstag, den 05.09.2015, wird Tesla Motors kommen und sein Model S P85D mit 700 PS der Masse präsentieren und eines sei sicher, der Blick in das Fahrzeug lohnt sich. Doch viele weitere Hersteller zeigen nicht nur gute Konzepte von Elektrofahrzeugen, sondern alltagstaugliche Elektroautos zu Preisen, die weit unter 35.000 Euro liegen. Einige der Fahrzeuge dürften denjenigen bekannt sein, die bereits auf der 18. Baunataler Automobilausstellung waren.

Am Samstagabend findet ab 17 Uhr eine Ausfahrt mit einer Gesamtlänge von 50 km und verschiedenen Stopps in den umliegenden Kommunen statt. Die Bürger der Region werden die Gäste mit Ihren modernen Fahrzeugen bestaunen können. Uhrzeiten und genaue Fahrtroute werden rechtzeitig bekanntgegeben. Durchgeführt wird die Tour auch in diesem Jahr durch den AMSG Schwalmstadt Frielendorf, dem örtlichen ADAC Verein. Organisationsleiter ist der neue Vorsitzenden Michael Hinz. Weitere Details und Anmeldung zur Ausfahrt findet ihr hier.

Workshop und Talkrunde dürfen nicht fehlen

Als Mitglied im Verein „Elektromobilität Nordhessen – Mobilität im ländlichen Raum e.V.“ und Automobil- und Energieblogger (https://danielboe.de) kann ich an dieser Stelle noch eine Besonderheit ankündigen, die so noch nicht im Zeitplan steht. An beiden Tagen wird es am Nachmittag einen Workshop bzw. Talkrunde geben, bei der sich alle Interessierten zusammenfinden können und über das Thema Elektromobilität diskutieren können.

Dabei stehe ich für jegliche Fragen zur Verfügung und versuche diese im Rahmen meiner Möglichkeiten zu beantworten. Vor allem soll die Diskussion untereinander angeregt werden. Die direkte Nähe zu Privatpersonen und Unternehmen ist mir an dieser Stelle besonders wichtig. Gespräche und Beantwortung von Fragen ganz ohne politisches oder wirtschaftliches Interesse.

Es würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen von euch dort antreffen könnte und gemeinsame Gespräche führt. Also gleich den 05. und 06. September 2015 vormerken und nach Schwalmstadt-Ziegenhain kommen.

Über DanielB 1348 Artikel
Fasziniert von der Elektromobilität und alternativen Antriebstechnologien, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger, liebt die Technologie im Fahrzeug (Vernetzung, Infotainment). Mehr über mich danielboe.de

1 Trackback / Pingback

  1. Barcamp Renewables 2015 der Energieblogger in Kassel

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*