Neuzulassungen von Elektroautos im Oktober 2014

neuzulassungen-elektroautos-oktober-2014

Das Kraftfahrt-Bundesamt seine monatliche Statistik zu den Neuzulassungen veröffentlicht. Im Oktober 2014 kamen die Neuzulassungen unter den Elektrofahrzeugen auf 841 Stück. Der Vorjahreswert lag hier bei 978 Fahrzeugen. 

Ein gewisser Trend ist erkennbar, auch wenn dieser sich nur gering zeigt. Erstmals liegt der Wert unter einem der Monate aus dem vorherigen Jahr. Denn im Oktober 2013 konnten 978 Neuzulassungen verzeichnet werden, während es im Oktober 2014 „nur“ zu 841 Stück reichte.

neuzulassungen-elektroautos-oktober-2014

Die Gesamtzahl der neu zugelassenen Elektrofahrzeuge steigt damit jedes Jahr zwar an, dennoch wäre ein deutlicher Sprung wünschenswert. Hierbei darf gerne noch einmal an das Ziel der Bundesregierung mit der eine Million Fahrzeugen erinnert werden.

In der zweiten Grafik habe ich einmal die Werte aus 2012 hinzugefügt. Denn während ich oben noch den deutlichen Sprung und einen noch klareren Trend kritisiere, konnte zumindest im Vergleich von 2012 zu 2014 genau dieser erreicht werden. Hierbei gab es in 2012 nicht einen Monat mit über 400 Neuzulassungen.

neuzulassungen-elektroautos-oktober-2014-2012

An dieser Stelle werfen wir einen Blick auf die einzelnen Modelle aus dem vergangenen Monat, wo der Renault ZOE mit 178 Einheiten die Liste deutlich anführt. Dahinter folgt der BMW i3 mit 133, der Nissan LEAF mit 74 und anschließend das Tesla Model S mit 17 Einheiten. Mitsubishi kann mit dem i-MiEV noch auf 12 Stück kommen, während der C-Zero von Citroen und der Peugeot iOn jeweils nur ein Fahrzeug auf der Liste haben.

Einige Hersteller fehlen jedoch mit ihren Modellen, weshalb die Einzelauflistung natürlich Lücken aufweist. So ist beispielsweise auch nicht bekannt, wie es hier mit den Modellen von VW aussieht.

Quelle: KBA.de

Über DanielB 1350 Artikel
Fasziniert von der Elektromobilität und alternativen Antriebstechnologien, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger, liebt die Technologie im Fahrzeug (Vernetzung, Infotainment). Mehr über mich danielboe.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*