Gehen Frauen oder Männer sparsamer mit dem Strom um?

In einer Studie des Stromversorgers Yello wurde untersucht ob Männer oder Frauen mehr Strom verbrauchen. Vorwiegend wurden hierzu Singlehaushalte untersucht. Hintergrund dieser Studie sei der steigende Stromverbrauch im privaten Sektor. 

Obwohl Geräte immer sparsamer werden, nimmt der Stromverbrauch im privaten Sektor aber anscheinend zu. Eigentlich lässt sich dieses sehr leicht und schnell erklären: Die Anzahl der Elektrogeräte im Haushalt nimmt stetig zu. Zwar nehmen die einzelnen Geräte ab, verbrauchen die in der größeren Anzahl vorhandenen Geräte aber teils mehr Strom.

Bei der Studie wurden fünf verschiedene Szenarien untersucht. Im ersten Fall ging es um das Haare föhnen. Nicht anders zu erwarten, sind Männer hier sparsamer. Dies hängt unmittelbar mit der Haarlänge und der Häufigkeit zusammen. Tendenziell sind Frauen länger und häufiger damit beschäftigt.

stromzaehler

Bei der zweiten Disziplin wurde die Thematik Computerspiele aufgegriffen. Dazu zählen jedoch auch Spiele auf dem Smartphone oder Spielekonsolen dazu. Frauen schaffen in der Studie jedoch nur rund fünf Stunden im Monat und die Männer landen bei etwa neun Stunden. Unmittelbar damit verbunden ist auch der Besitz von einem Computer und  dessen Nutzung. Es war nicht anders zu erwarten, doch auch in diesem Fall sind die Männer im Stromverbrauch vor den Frauen.

In der letzten Disziplin geht es um das Fernsehen. Hier wurde deutlich, dass die Frauen den größeren Anteil an Fernsehern besitzen und dementsprechend häufiger in die „Bildröhre“ schauen. Am Ende zeigten sich die Frauen im Stromverbrauch sparsamer als die Männer, zumindest was die Disziplinen angeht. Es darf niemals vergessen werden, dass der Föhn beispielsweise einen wesentlich höheren Stromverbrauch besitzt als ein Computer, Smartphone oder Fernseher.

Über DanielB 1350 Artikel
Fasziniert von der Elektromobilität und alternativen Antriebstechnologien, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger, liebt die Technologie im Fahrzeug (Vernetzung, Infotainment). Mehr über mich danielboe.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*