Was bedeutet Umweltmanagement und warum ist es wichtig?

Bisher habe ich den Begriff eher beiläufig mitgenommen und eher vernachlässigt. Indirekt vielleicht auch etwas anderes mit verbunden als es am Ende dann doch bedeutet. Nun habe ich mit damit mal etwas beschäftigt und möchte das Thema Umweltmanagementsystem kurz ansprechen und erläutern:

Was versteckt sich hinter dem Begriff Umweltmanagement?

Das Management in einem Unternehmen ist in verschiedene Bereiche eingeteilt, gerade in größeren Unternehmen ist dies absolut notwendig. Beim Umweltmanagement handelt es sich um den Teilbereich, der sich mit dem Thema Umweltschutz beschäftigt und sämtliche Tätigkeiten, Produkte und auch die Dienstleistungen kontrolliert und deren Auswirkungen auf die Umwelt zu überprüfen.

haus

Besonders die Schwerpunkte Energieverbrauch und Emissionen sind für uns sicherlich sehr interessant, aber auch alle anderen Dinge wie Abfall, Abwasser oder auch die Lebensdauer von Produkten gehört dazu. Recycling wollen wir an dieser Stelle erst gar nicht vergessen.

Wozu dient nun das Umweltmanagementsystem?

Mit diesem wird eben genau der Ablauf und auch der Aufbau organisiert und festgelegt. Regelungen für den gesamten Prozess sind daher von elementarer Bedeutung und sollen von der Planung bis zur Ausführung und nachträglichen Kontrolle für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Das hierfür aber die Rahmenbedingungen nicht jedes Unternehmen selbst festlegen kann und ein gewisses Grundgerüst vorhanden sein sollte, dürfte damit klar sein. Hierfür gibt es eine spezielle ISO 14001 Zertifizierung, die dem Unternehmen bestätigt, nach diesen Vorgaben zu arbeiten. Mit dieser Zertifizierung wird die Einhaltung der Umweltvorschriften bestätigt. Zwar können diese Prüfungen auch intern durchgeführt werde und werden es auch, aber eine Prüfung von extern kann dies noch einmal glaubhaft bestätigen.

Warum muss es dafür erst Zertifizierungen geben?

Etwas schwer stößt es dann doch auf, sollten Unternehmen nicht von sich aus so umweltfreundlich wie nur irgendwie möglich arbeiten und die eigenen Prozesse optimieren? Natürlich kann eine Zertifizierung noch einmal einen gewissen Anreiz schaffen und sich von der Konkurrenz abheben.

Über DanielB 1350 Artikel
Fasziniert von der Elektromobilität und alternativen Antriebstechnologien, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger, liebt die Technologie im Fahrzeug (Vernetzung, Infotainment). Mehr über mich danielboe.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*