Elektroauto

Ladekurve – BMW iX3 (5 bis 80 Prozent)

Der BMW iX3 hat einen Akku mit einem nutzbaren Energiegehalt von 73,8 kWh verbaut. Ein DC-Ladevorgang mit bis zu 150 kW von 0 auf 80 Prozent soll rund 34 Minuten dauern. Hier ist die Ladekurve:

Elektroauto

Ladekurve – Skoda Enyaq iV 80 (5 auf 80 Prozent)

Unter den MEB-Modellen ist der Skoda Enyaq sicherlich eines der derzeit interessantesten Elektroautos. Die Batterie beim Enyaq iV 80 kommt auf einen Brutto-Energiegehalt von 82 kWh, von denen 77 kWh nutzbar sind. Die DC-Ladeleistung liegt […]

Elektroauto

Ladekurve – Audi Q4 e-tron (5 auf 80 Prozent)

Mit dem Audi Q4 e-tron haben die Ingolstädter ein neues rein elektrisches Einstiegsmodells der Marke auf den Markt gebracht. Die Batterie kommt beim Q4 40 e-tron auf einen Brutto-Energiegehalt von 82 kWh, von denen 76,6 […]

Elektroauto

Ladekurve – Mercedes-Benz EQA (10 bis 100 Prozent)

Im Januar stellte Mercedes-Benz mit dem EQA sein kompaktes E-SUV vor. Angetrieben wird das Elektroauto von einem E-Motor an der Vorderachse mit einer Leistung von 140 kW – zumindest von der zum Test bereitgestellten Variante.

Elektroauto

Ein paar Worte zum Hyundai Ioniq 5

Die Vorstellung des Ioniq 5 ist gut eineinhalb Wochen her. Grund genug für mich, nachdem ich etliche Infos einmal sacken lassen habe, mit etwas Abstand ein paar Worte zum neuen Modell der Südkoreaner zu verlieren.

Elektroauto

Erste Ausfahrt im Opel Mokka-e

Im Juni letzten Jahres zeigte Opel seinen neuen Mokka. Einige Monate später nannten die Rüsselsheimer den Preis für das E-SUV. Doch erst kürzlich fand eine Fahrveranstaltung statt, bei der ich mit dem Mokka-e eine kurze […]

Mobilität

Jahresrückblick 2020 – die meistgelesenen Beiträge

Und wieder ist ein Jahr vorbei. Ein Jahr voller Überraschungen, voller positiver Entwicklungen für die Elektromobilität und voller Aktivitäten von meiner Seite. Welche Beiträge euch aber hier besonders interessierten? Eine Übersicht: