Jahresrückblick 2018 – einen guten Rutsch!

2018-symbolbild

Und wieder ist ein Jahr vorbei. Ein Jahr voller Überraschungen, voller positiver Entwicklungen für die Elektromobilität und voller Aktivitäten von meiner Seite. Welche Beiträge euch besonders interessierten?

Viele neue Beiträge kamen in diesem Jahr nicht hinzu. Das dürfte sicher vielen von euch aufgefallen sein. Grund ist natürlich mein Hauptjob bei electrive.net und ich bin froh, seit zwei Jahren ein Teil des dortigen Teams zu sein. Deshalb befinden sich unter den Top 10 der meist gelesenen Beiträge vor allem ältere Beiträge. Und hier sind sie:

1. Tipps für die Zwischenprüfung

Wir schreiben das Jahr 2010. Gut ein Jahr nach meiner Zwischenprüfung – oder auch Gesellenprüfung Teil 1 – schrieb ich meine Tipps für euch auf. Noch heute erreicht mich positives Feedback dazu. Zeit den Beitrag mal zu überarbeiten und eure Tipps mit einfließen zu lassen?

2. Tipps für die Gesellenprüfung

In 2011 schloß ich meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ab. Nach dem ersten Teil musste konsequenterweise auch der zweite Teil her. Auch die Tipps zur Gesellenprüfung finden sehr großen Anklang bei euch.

3. Geschichte des Elektroautos

Das Elektroauto tauchte in der Geschichte schon einmal auf. Die ersten Fahrzeuge fuhren rein elektrisch und nicht mit einem Verbrennungsmotor. Mit dem Beitrag „Geschichte des Elektroautos“ könnt ihr in die elektrische Vergangenheit eintauchen. Eine riesige Infografik stellt euch die einzelnen Entwicklungen grafisch dar.

4. Ikea versort alle 50 Standorte in Deutschland mit Schnellladern

Ladestationen dort anbieten wo sie benötigt werden und getreu diesem Motto nimmt sich Ikea vor bis 2020 alle 50 Standorte in Deutschland mit Triple Chargern zu versorgen. Bis jetzt sind es rund 45 Standorte die mit Ladepunkten ausgestattet wurden. Wenige davon nur mit normalen Ladepunkten. Der Großteil davon mit Schnellladern.

5. Elektroauto abschleppen – Pannenhilfe beim Elektroauto

Das eigene Fahrzeug abschleppen lassen zu müssen ist sicherlich eine Erfahrung, die kein Autofahrer unbedingt machen möchte. Die Pannenhilfe an Elektro und Hybridfahrzeugen ist generell kein Problem und möglich. Dennoch gilt es ein paar Punkte zu beachten, auch beim Abschleppen des defekten Fahrzeugs. In diesem Beitrag habe ich mich damit 2015 einmal befasst.

6. Batterie aus neuem Nissan Leaf auch in älteren Modellen möglich?

Hierbei handelt es sich noch um den Leaf mit der 30 kWh großen Batterie und ob dessen Akku auch in den Leaf mit der 24 kWh-Batterie eingebaut werden. Die Antwort liefert der Beitrag, für den ich Kontakt mit dem Hersteller aufnahm um eure Fragen zu beantworten.

7. Mobiler Schnelllader von Designwerk feiert Premiere beim WAVE-Weltrekord

Eine Besonderheit wartete während des Roadtrips zum WAVE-Weltrekord in 2015 auf uns. Der mobile Schnelllader MDC22 von Designwerk feierte seine Premiere. Den wir bei unserem Trip unter die Lupe nehmen konnten.

8. Ausbildungsvertrag und seine Bestandteile

Während meiner Ausbildung beschäftigten wir uns im Unterricht auch mit dem Ausbildungsvertrag. Im Jahr 2012 nahm ich mir dieses Thema noch einmal vor und schrieb einen Artikel darüber.

9. Wann wird die Kfz-Steuer für ein Elektroauto fällig?

„Seit Januar 2016 sind Elektroautos nur noch für 5 Jahre von der Kfz-Steuer laut dem Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG) befreit. Zuvor lag die Befreiung bei 10 Jahren.“ Doch wenige Monate später wurde dies wieder auf 10 Jahre geändert. Alle wichtigen Infos dazu gibt es in dem passenden Beitrag.

10. Tesla Model S für Kinder

Seit 2016 gibt es das Tesla Model S auch in Deutschland als Elektroauto für Kinder. Gemeinsam mit Tesla arbeitete der amerikanische Spielzeughersteller Radio Flyer an dem Miniaturformat. Der Beitrag dazu wird offenbar immer noch oft gefunden und aufgerufen.

Anzeige: