Neuzulassungen von Hybridautos im Januar 2015

neuzulassungen-hybridautos-januar-2015

Die Anzahl der Hybridmodelle am Markt nehmen stetig zu und scheinbar jeder Hersteller möchte / muss auf diesem Zug aufsteigen. Das Kraftfahrt-Bundesamt gab die Neuzulassungen der Hybridautos für den Januar 2015 bekannt und konnte sich im Vergleich zu den Vorjahresmonat steigern.

Erst kürzlich veröffentlichte ich die Anzahl der Neuzulassungen für Elektroautos im Januar 2015 und ergänze diese nun mit den Zulassungszahlen der Hybridmodelle. So lag diese im vergangenen Monat bei 1.893 Fahrzeugen, worunter sich 593 Plug-in-Hybridfahrzeuge befinden. Im Vergleich zu Neuzulassungen von 2012 bis 2014 gab es eine nur geringe Steigerung.

neuzulassungen-hybridautos-januar-2015

Im Januar 2014 lag die Zahl bei 1.880 Fahrzeugen und im Januar 2013 bei 1.768 Fahrzeugen. Im Vergleich dazu konnte die größte Steigerung vom Januar 2012 mit nur 857 Modellen zum Januar 2013 verzeichnet werden.

Bei den Modellen erreichten vor allem der Toyota Yaris Hybrid (400), Toyota Auris Hybrid (355) und der VW Golf GTE (253) dreistelige Zulassungszahlen. Dahinter folgen der Mitsubishi Outlander PHEV (73), der BMW i3 mit Range Extender (70), Honda Jazz (55), Audi A3 Sportback e-tron (52), Toyota Prius Hybrid (49), BMW i8 (46) oder auch der Mercedes-Benz C-Klasse (46). Alle einzelnen Modelle findet ihr direkt hier beim KBA als PDF.

Über DanielB 1352 Artikel
Fasziniert von der Elektromobilität und alternativen Antriebstechnologien, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger, liebt die Technologie im Fahrzeug (Vernetzung, Infotainment). Mehr über mich danielboe.de

2 Kommentare

  1. Hallo!

    Warum ordnet man bei einer solchen Grafik die Jahre in umgekehrter Reihenfolge an? Ich weiß, dass man bei Umsatzzahlen beim Vergleich mit dem Vorjahr häufig die aktuelle Zahl in der ersten Spalte schreibt. Aber hier ist es doch ein ganzer Zeitverlauf über mehrere Jahre. Da würde man doch nie die Reihenfolge umdrehen wollen…
    Und warum ist die Überschrift der Grafik „Januar 2015“ obwohl die Zahlen ja wohl für die Zulassungen in verschiedenen Januar Monaten mehrerer Jahre stehen? Warum dann nicht die Überschrift z. B. „Neuzulassungen Hybridautos in Januar-Monaten“ oder so ähnlich?

    Ansonsten: Vielen Dank für den Artikel und die Zusammenfassung der Zahlen!

    Gruß
    Marco

    • Hi Marco, danke dir für deinen Einwand und werde ihn berücksichtigen. Sicher kann man über die Reihenfolge in der Darstellung diskutieren, aber im Grunde magst du recht haben. Bei der nächsten Veröffentlichung achte ich darauf. Die Überschrift kann ich gerne in der Zukunft ändern. VG Daniel

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*