Effizienzhaus kostenloses Angebot von Bosch – Handwerker online finden

bosch-heizung-sanierung

Mit Effizienzhaus-online hat Bosch eine Informationsplattform ins Leben gerufen, mit dem sich der Besucher über Sanierungsmaßnahmen informieren, die Sanierungskosten berechnen und nach einem qualifizierten Handwerker in der Nähe suchen kann.

Das Portal „Effizienzhaus-online“ steht kostenlos zur Verfügung und darin befinden sich etliche Serviceleistungen. Ein Problem ist es, dass vor allem der Laie in der Regel eine zentrale Anlaufstelle sucht, die zudem zuverlässig ist. Bosch ist sicherlich ein vertrauenswürdiger Betreiber eines solchen Portals und stellt zentral alle wichtigen Dinge bereit.

Gibt es Förderungen und Finanzierungen für meine Maßnahme? Kann ich auf Projektbeispiele zurückgreifen, die mir mögliche Sanierungsmaßnahmen detailliert beschreiben und Erfahrungswerte geteilt werden? Kann ich mir diese gleich berechnen lassen, um entsprechend zu wissen welche Kosten auf mich zukommen? Finde ich einen qualifizierten Handwerksbetrieb in meiner Nähe?

All diese Fragen gehen einem bei einer Sanierung durch den Kopf und die Fragen können an dieser Stelle mit einem „Ja“ beantwortet werden. So habe ich bereits im letzten Jahr auf kostenlosen Konfigurator für die Berechnung der Sanierungskosten hingewiesen und beschrieben.

Nehmen wir als Beispiel die Sanierung der Heizung und schauen wie wir über das Portal passende Hilfe bzw. einen Installateur finden können. Zunächst sei darauf hingewiesen, dass das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) in der Energieeinsparverordnung (EnEV 2013) untersucht hat, welche Maßnahmen für bestehende Heizungen wirtschaftlich sinnvoll sind. In dieser kleinen Infografik erhaltet ihr zumindest einen groben Überblick.

Im Portal habe ich nun über den obigen Konfigurator eine Berechnung durchgeführt, die mir einen groben Kostenüberblick ermöglicht. Im Anschluss daran kann ich „einen passenden Bauprofi aus meiner Region“ suchen, der mir die neue Heizung bzw. die Sanierungsmaßnahme umsetzen kann.

bosch-heizung-handwerker

Also Auswahl der Maßnahme getroffen, Postleitzahl eingegeben und Suche gestartet. Im Anschluss erhalte ich eine Liste möglicher Installateure und deren Branchen. Wo kommt die Firma her und welche Leistungen führen sie im Detail durch. Über „Details ansehen“ könnt ihr diese Informationen herausfiltern und im Anschluss über ein Kontaktformular eine Anfrage schicken.

Über DanielB 1352 Artikel
Fasziniert von der Elektromobilität und alternativen Antriebstechnologien, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger, liebt die Technologie im Fahrzeug (Vernetzung, Infotainment). Mehr über mich danielboe.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*