Der erste Tag für uns im Nissan LEAF

nissan-leaf

Nachdem Nissan uns die Zusage für den Test des Elektroauto Nissan LEAF gaben, freuten wir uns natürlich darüber. Ein Elektroauto über einen längeren Zeitraum zu testen, auch wenn es am Ende nur 14 Tage sind, hat man nicht alle Tage. Heute Morgen war es dann endlich so weit und um etwa 10:00 Uhr stand er dann auch schon in Schwalmstadt vor meiner Tür. 

Kurze Einweisung genügte und schon wurde die erste Testfahrt durchgeführt. Einige Runden wurden um Schwalmstadt gedreht und ein gewisses Gefühl für die Technik konnte entwickelt werden. Erstaunlich wie leise ein Fahrzeug regelrecht über die Straße gleiten kann.

Irgendwann entschied ich mich für einen kleinen Halt auf dem Haasehügel in Schwalmstadt-Treysa und erlaubte mir die Möglichkeit zu nutzen ein Bild von dem Gefährt zu machen. Anschließend ging die Reise weiter und pendelte zwischen Treysa-Ascherode-Ziegenhain. Nach einiger Zeit kam die Meldung mit einer Restreichweite von rund 80km. Ich entschloss mich die neu eingerichtete Rotkäpchen-Ladestation in der Merzhäuser Str. 1 in Willingshausen anzufahren. Dort befinden sich 2x 230V Steckdosen die kostenlos genutzt werden können.

ladestation-willingshausen

laden-willingshausen

ladestation-willingshausen

Den LEAF also eingesteckt und eine halbe Stunde laden lassen. Effekt: Kaum spürbare Ladung und die Schnellladeoption vermisst. Da wäre das Fahrzeug auf rund 80% innerhalb dieser Zeit wieder geladen gewesen. Ich hoffe die restlichen 18 Ladestationen in der Umgebung werden mit dieser Option ausgestattet.

Zu Hause wurde das Fahrzeug heute Abend von mir an die Steckdose angeschlossen. Mit 10A abgesichert, sollte dies kein Problem sein. Sehr praktisch ist, dass ich online direkt bei Nissan die Funktion „You+“ nutzen kann. Darüber sehe ich den aktuellen Ladestatus, kann die Ladung programmieren oder deaktivieren und sogar das Fahrzeug vorheizen lassen. Auf die einzelnen Punkte gehe ich jedoch noch gesondert ein.

nissan-update

Ich freue mich auf den zweiten Tag mit dem Nissan LEAF und wir halten euch im Blog aktuell.

nissan-leaf-1

Alle Beiträge zu unserem Test des Nissan LEAF 2012:

Über DanielB 1350 Artikel
Fasziniert von der Elektromobilität und alternativen Antriebstechnologien, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger, liebt die Technologie im Fahrzeug (Vernetzung, Infotainment). Mehr über mich danielboe.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*