Skip to content
Saving-Volt
  • News
  • Fahr- & Testberichte
  • Mobilität
  • Ratgeber
  • Geschichte E-Mobilität
  • Highlights
    • 1.000 km an einem Tag mit dem Renault Megane
    • Meine Top 5 Ladestandorte in Norddeutschland (2019)
    • Besuch der Gläsernen Manufaktur
    • Camping mit dem Elektroauto
    • CL-Finale 2016 – nach Mailand
    • #RoadtoBerlin – elektrisch zum UEFA CL-Finale 2015
    • Von Nordhessen zum Nürburgring
  • Search Icon
tesla-models800
New York Times und Tesla Model S: Wen trifft die Schuld?

New York Times und Tesla Model S: Wen trifft die Schuld?

16. Februar 2013

Ein Reporter der New York Times blieb mit einem Tesla Model S liegen und gibt die Schuld daran an Tesla ab. Bei einer Tour an der Ostküste von Washington nach New York konnte sich John M. Broder (Journalist der NYT) ein eigenes Bild vom dem Elektroauto machen. In seinen nachfolgend veröffentlichten Artikeln äußerte er sich eher negativ zum Fahrzeug und beschwerte sich dabei sogar. 

tesla-model-s

Doch wen trifft nun die Schuld? Ist es der Hersteller, der Informationen falsch an Broder weitergegeben hatte, oder ist es doch eine abweichende Route von Broder und dessen falscher Umgang mit dem Fahrzeug? Hierzu hat sich Autophorie die Mühe gemacht und einige der Fakten gut ausgeführt. Ebenso mit Grafiken der Ladezyklen und der Geschwindigkeiten auf der Strecke.

Es ist immer schwierig bei einer Aussage gegen Aussage den wahren Täter zu finden. Dennoch muss hinter all den Aussagen irgendwo ein Stück Wahrheit sein. Lisa machte sich sogar die Mühe und befragte Tom Leykis, Tesla Model S-Besitzer, zu seinen bisherigen Erfahrungen mit dem Elektrofahrzeug. Auch Köln-Format, fahrrückt und  Motor-Talk nahmen sich dem Thema an.

Natürlich ist die Reichweite von vielen Faktoren abhängig und dies konnten auch wir schon ausführlich testen. In diesem Fall hatte Tesla der New York Times eine zweitägige Testfahrt angeboten und hierzu eine Route erstellt. Einige Rahmenbedingungen dazu gab es noch, damit diese Testfahrt einwandfrei funktionierte. Doch der Artikel in der New York Times fiel nicht positiv aus. Woran lag es genau? Inwiefern sind die aufgezeichneten Daten real?

Elektroautos sind Randerscheinungen und werden es vor allem auf den europäischen Markt auch in den kommenden Jahren sein. Das Image von Tesla ist angekratzt, gerade was das Model S angeht und dementsprechend versucht man nun die Wogen zu glätten. Jedoch ist es durchaus denkbar, dass der Journalist gerne das Fahrzeug ausreizen wollte und sich dementsprechend nicht so verhalten haben könnte, wie es gefordert war um die Reise erfolgreich zu überstehen.

Foto: Tesla Model S

Anzeige:
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

Ähnliche Artikel:

Erbarmen! Zu spät, die E-Pickups kommen
Erbarmen! Zu spät, die E-Pickups kommen
Vor allem in Nordamerika ist der Pickup oder auch Pickup Truck ein beliebtes Gefährt. Die Elektrifiz...
810 MWh großer Speicher von Tesla für Hawaii
810 MWh großer Speicher von Tesla für Hawaii
Tesla bietet mit Megapack bekanntlich seine eigene Großspeichertechnologie an. Einige Projekte wurde...
Tesla Model 3 gewinnt das Goldene Lenkrad 2019
Tesla Model 3 gewinnt das Goldene Lenkrad 2019
Am gestrigen Abend hat das Tesla Model 3 beim Goldenen Lenkrad 2019 nicht nur den Audi A4 und den BM...

Post navigation

PREVIOUS
Einbau von Erdgas- und Ölheizungen in Dänemark verboten
NEXT
Tesla kritisiert Mobilitätspolitik der Bundesregierung
Angebot Zendure 800W Balkonkraftwerk - Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - neuester SolarFlow 800 800W Mikro Wechselrichter - Solaranlage Komplettset - 430W x2 bifaziale Solarmodule inkl. Zubehör SF800+430W*2
Zendure 800W Balkonkraftwerk - Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - neuester SolarFlow 800 800W Mikro Wechselrichter - Solaranlage Komplettset - 430W x2 bifaziale Solarmodule inkl. Zubehör SF800+430W*2
279,00 EUR 237,15 EUR
Bei Amazon kaufen
Anzeige:

Meine aktuellen Fahrberichte:

Renault 5 E-Tech Electric Fahrbericht Citroën ë-C3 Fahrbericht Audi Q6 e-tron quattro Fahrbericht Volvo ES90 Fahrbericht Nissan Interstar-e Fahrbericht Volkswagen ID.7 Tourer Pro S Fahrbericht Renault Scenic E-Tech Fahrbericht

Saving-Volt

Saving-Volt hat es sich zur Aufgabe gemacht, über aktuelle Themen rund um Elektromobilität, alternative Antriebstechnologien und allgemeine Energiethemen zu berichten.

Impressum
Datenschutz

Anzeige:

Daniel Bönnighausen

Bild von Daniel BönnighausenFasziniert von der Elektromobilität, liebt technologische Entwicklungen, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger.

Mehr über mich danielboe.de
© 2026   Saving-Volt