Elektromobilität auf dem Barcamp Renewables erfahren

barcamp-renewables-2016-elektroauto

Im Oktober findet das Barcamp Renewables der Energieblogger statt. Im Zuge der Energiewende darf die Elektromobilität ebenfalls nicht zu kurz kommen, weshalb diese dort erfahren werden kann.

Für das Barcamp stehen ein smart electric drive, ein VW e-Golf, ein Nissan e-NV200 (7-Sitzer) und vier Pedelecs bereit. Nicht zuletzt verdanken wir dies auch den beiden Sponsoren FREE und Nissan.

Die Rolle der Elektroautos in der Energiewende kristallisiert sich immer weiter heraus. Dabei wird die Energie in der Zukunft zu 100 Prozent aus Erneuerbaren gewonnen, stationäre Stromspeicher bieten uns die Möglichkeit diese Energie in Zeiten zu speichern, wo wir sie sonst nicht verbrauchen könnten und zusätzlich das immer komplexere Stromnetz zu stabilisieren. Gleichzeitig sind Elektroautos große Abnehmer dieser erzeugten Energie und können zusätzlich als mobile Pufferspeicher fungieren.

Auf dem Weg zu einer sauberen Mobilität ist es auch wichtig sich mit Elektroautos zu beschäftigen. Daher haben wir zum dritten Mal rein elektrische Fahrzeuge auf dem Barcamp und können so das Programm noch interaktiver gestalten. Deshalb habt ihr als Teilnehmer die Möglichkeit, diese Autos zur Probe zu fahren.

Als zusätzlichen Programmpunkt wird es an beiden Tagen eine Tour zur Schnellladestation nach Lohfelden geben. Alle Interessierten können so mitfahren und vor Ort werden wir über die verschiedenen Fahrzeuge, die Anschluss- und Ladetypen sprechen. So bekommt ihr einen Eindruck worauf man achten muss, wie die Entwicklung aussieht und wie man sich als zukünftiger Elektroautofahrer zurechtfindet. So dürfte sicher einer der großen Fragen die „Reichweitenproblematik“ sein.

Über DanielB 1352 Artikel
Fasziniert von der Elektromobilität und alternativen Antriebstechnologien, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger, liebt die Technologie im Fahrzeug (Vernetzung, Infotainment). Mehr über mich danielboe.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*