Die Blätter fallen von den Bäumen und bleiben als Laub auf der Straße liegen, die typischen herbstlichen Farben nehmen zu, die Landwirte fangen an den Mais zu ernten, der Regen nimmt deutlich zu und es wird deutlich kälter. Spätestens dann ist der Herbst bereits im vollen Gange und die typische Faustregel „von O bis O“ muss auf ihre Gültigkeit hin überprüft werden. Vielleicht sollte doch schon eher an den Winterreifenwechsel gedacht werden.
Bei einem Elektroauto spielt die richtige Wahl für einen Winterreifen eine durchaus wichtige Rolle was die Reichweite betrifft. Vor allem der Rollwiderstand muss hier so gering wie möglich gehalten werden und kann so für eine höhere Reichweite mit einem prozentualen Anteil im einstelligen Bereich sorgen. Doch auch ein möglichst geringes Geräuschniveau ist wünschenswert und dennoch sollen die Reifen eine sehr hohe Effizienz und vor allem Sicherheit bieten.
Für Elektroautos gilt es vor allem darauf zu achten, dass der Reifen möglichst schmal sein sollte. Breite Reifen mögen zwar optisch gut aussehen, aber im Sinne der Energieeffizienz sind sie nicht immer wirklich vorteilhaft. Der Luftdruck ist wichtig und muss daher regelmäßig überprüft werden und ebenso sollte auf eine richtige Gummimischung geachtet werden.
Das EU-Reifenlabel soll bei der Auswahl der Reifen helfen
Ein Energieeffizienzlabel kennen wir bereits von etlichen Produkten und so wie es dieses für Fahrzeuge gibt, finden wir dieses auch bei Reifen wieder. Eingeteilt wird dieses in Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch. Danach soll der Verbraucher in der Lage sein, eine Hilfestellung bei der Auswahl zu erhalten und die Effizienz einschätzen zu können. Eine Unterscheidung zwischen Elektroauto und Verbrenner gibt es übrigens nicht.
Bei der Kraftstoffeffizienz wird von einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,6 Liter auf 100 km ausgegangen. Dabei wird die Effizienz in sieben Klassen von A bis G, wobei die Klasse D entfällt und es somit eigentlich nur sechs sind, eingeteilt. Somit würde der Reifen mit der Effizienzklasse E im Vergleich zu Klasse A für einen Mehrverbrauch von 0,36 Liter auf 100 km sorgen.
Die zweite Kategorie ist die Nasshaftung und diese wird ebenfalls in Kategorien A, B, C, E und F eingeordnet (D und G entfallen). Hier geht es aber nicht um Effizienz, sondern um den Wirkungsgrad der den Bremsweg verlängert. Bei einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn und einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann sich so der Bremsweg mit einem Reifen der Klasse E um bis zu 12 m im Vergleich zur Klasse A verlängern.
Wenn es um die Rollgeräusche geht, so gibt es hier am Ende des Reifenlabels ein Piktogramm mit drei Balken die sich füllen können. Je mehr Balkan also schwarz gefüllt sind, desto lauter, gemessen in Dezibel, sind die Rollgeräusche.
Eines sei gleich vorweg gesagt: Die Effizienz von Winterreifen ist im Vergleich zu Sommerreifen zum größten Teil deutlich schlechter und daher ist es kaum möglich Winterreifen in den Klassen A und B zu finden.
Wann muss ich einen Reifenwechsel vornehmen?
Die Faustregel für einen Reifenwechsel besagt „von O bis O“ und meint damit von Oktober bis Ostern die Winterreifen und von Ostern bis Oktober die Sommerreifen. Natürlich gilt diese Regel nur als Richtlinie und bietet keine gesetzliche Grundlage. Viele Faktoren spielen eine Rolle für den „richtigen Zeitpunkt“ für einen Wechsel.
Ist es um Ostern herum noch sehr trüb, kalt und nass, so sollte man die Winterreifen lieber noch etwas länger benutzen, denn auch hier gibt es eine Bauernregel die besagt „Der April, der weiß nicht, was er will“ und dies darf man sich ruhig zu Herzen nehmen. Umgekehrt ist es natürlich so, wenn wie gerade der September schon deutlich kälter ist und die Temperaturen niedriger als man es sich wünschen würde, ist ein rechtzeitiger Wechsel auf die Winterreifen sicherlich eine ratsame Entscheidung.
Auswahl an Winterreifen für den Nissan LEAF
Falken Eurowinter HS449 MFS XL 205/55 R16 94V
E C 73 dB
Krisalp HP 2 205/55 R16 94V XL
C C 72 dB
Goodyear UltraGrip Performance GEN-1 XL 205/55 R16 94V
C B 71 dB
Michelin Alpin 5 XL 205/55 R16 94V
E B 68 dB
Auswahl an Winterreifen für den Renault ZOE
Yokohama 195/55 R16 87H W.drive (V905) RPB
E C 72 dB
Hankook 195/55 R16 87H Winter i*cept
E C 72 dB
Nokian 195/55 R16 91H Nokian WR D4
C B 69 dB
Bridgestone 185/65 R15 88T Blizzak
E C 71 dB
Goodyear 185/65 R15 88T
C C 67 dB
Auswahl an Winterreifen für den BMW i3
Continental 155/70 R19 84T WinterContact
C C 71 dB
Nokian 155/70 R19 84Q
B A 68 dB
Bridgestone 155/70 R19 84Q Blizzak
E F 70 dB
Auswahl an Winterreifen für den Kia Soul EV
Goodyear 205/60 R16 92H Ultra Grip 9
B C 68 dB
Yokohama 205/60 R16 96H W.drive
E C 72 dB
Vredestein 205/60 R16 92H Snowtrac 5
C C 69 dB
Nokian 205/60 R16 92H Nokian WR D4
C A 69 dB
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[…] 1 Quelle: Saving Volt: http://www.saving-volt.de. […]