Nissan LEAF Nismo RC – Rennversion des Elektroautos

nissan-leaf-nismo-rc-elektroauto-03

Der Nissan LEAF Nismo RC ist ein rennfertiger Tourenwaren und greift dabei auf dem Antrieb des Serienmodells zurück. In 2011 zeigte sich dieser erstmals während der New York International Auto Show der Öffentlichkeit.

Als Basis diente das Serienmodell Nissan LEAF und die Ingenieure von Nismo entfernten die hinteren Türen, die Rückbank, das Audio- und Navigationssystem. Unnötige Technik, die in einem Rennwagen nicht mehr benötigt werden. Geformt wurde der Nismo RC anschließend mit dem Know-how von Nismo (Nissan Motorsport International, Motorsportabteilung von Nisssan).

Am Ende ist das Fahrzeug sogar ganze 40 Prozent leichter als das Serienmodell und kommt am Ende auf nur noch 938 kg. Der Elektromotor, der Inverter und die Batterie wurden in die Fahrzeugmitte verlagert. Gespeist wird der Motor von der gleichen Lithium-Ionen-Batterie. Bei der Leistung kommt dieser allerdings gerade einmal auf 80 kW (109 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.

Wer das Serienmodell allerdings kennt und den Elektromotor einmal richtig ausgereizt hat, der weiß welche Power schon dort dahinter steckt. Gepaart mit der Gewichtsreduzierung um bis zu 40 Prozent, kann dieser Elektrorennwagen noch einmal deutlich bei der Beschleunigung zulegen.

Vergessen werden darf hier allerdings nicht, dass dieses Fahrzeug nicht an Rennen teilnehmen wird und auch nicht hierfür konzipiert wurde. Viel mehr dient der Nissan LEAF Nismo RC als rollendes Labor und Studienplattform für die Entwicklung.

Im vergangenen Jahr konnte ich übrigens den Nissan LEAF Nismo am Nürburgring im Rahmen des 24h-Rennens fahren. Es handelt sich hier zwar nicht um die RC-Variante, aber immerhin um ein Aero Performance Tuning-Kit. Gefahren bin ich den Nissan LEAF Nismo RC allerdings bisher noch nicht und Lust hätte ich darauf definitiv.

Fotos: Nissan

9. April 2015  |  DanielB

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*