LEMnet auf der CeBIT– Langstrecke mit Elektroauto planen

Ein zentrales Thema der Elektromobilität ist immer wieder die Reichweite, Infrastruktur und damit verbunden die Routenplanung. LEMnet Europe ist ein Verein und bekannt durch seine Plattform zur Suche einer Ladestation. 

Dieser hat ein Modul entwickelt, mit dem die Planung für Langstrecken einfacher sein soll und zeigt dieses auf der CeBIT in Hannover. Dabei ermittelt die Onlineanwendung den optimalen Streckenverlauf und stimmt diesen auf den Fahrzeugtyp ab. Eine Route kann ermittelt werden und navigiert zu den entsprechenden Ladesäulen.

LEMnet_Map_colored_d_700x312

Zum ersten Mal wird diese bei der eTourEurope im Mai eingesetzt. Es ist Europas größte Rallye der Elektrofahrzeuge. An dieser nehmen 15 Teams teil und fahren innerhalb von neun Tagen ganze 4.200 km ab. Genaueres darunter vorstellen kann ich mir bisher nicht und hoffe, dass es sich dabei nicht wieder um eine Insellösung handelt, die nicht in andere Systeme integriert werden kann.

20. März 2015  |  DanielB

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*