Eine Milliarde Kilometer mit dem Nissan Leaf erreicht

nissan-leaf-milliarde-kilometer

Nissan setzte mit dem Nissan Leaf ein Zeichen und brachte das erste wirklich familientaugliche Fahrzeug auf den Markt. Mittlerweile wurden weltweit nicht nur über 147.000 Fahrzeuge verkauft, man setzte sogar einen Meilenstein und schaffte eine Milliarde Kilometer mit allen Nissan Leaf, die sich über das Nissan CarWings Telematiksystem registriert haben.

nissan-leaf-milliarde-kilometer

Einer der ersten Besitzer eines Nissan Leaf. Kevin Slowther, machte mit einem letzten Kilometer auf dem Gelände von Nissan Motor Manufacturing in Sunderland, wo auch der Leaf produziert wird, die weltweit insgesamt eine Milliarde registrierter Kilometer mit dem Elektrofahrzeug voll.

Nur über dieses Telematiksystem, welches ich hier genauer im Test erkläre, kann Nissan die entsprechenden Daten erfassen. Laut Aussage des Herstellers, sind dies nur rund 54 Prozent der weltweit verkauften Fahrzeuge und somit würde die Anzahl der bisher gefahrenen Kilometer deutlich höher liegen. Insgesamt kommen die gefahrenen Kilometer also auf etwas mehr als 180 Millionen Kilogramm eingesparten CO2.

Nissan Leaf erst seit 2010 auf dem Markt

Eingeführt wurde das weltweit erste in Großserie gebaute Elektrofahrzeug in 2010 und ist seit diesem Zeitpunkt eines der beliebtesten Fahrzeuge mit rein elektrischen Antrieb. Über den Online-Zähler (https://www.nissan.co.uk/GB/en/experience-nissan/future-today/nissan-electric.html) konnten die Nutzer diese Jagd mitverfolgen.

Paul Willcox, Chairman Nissan Europe, sagte dazu: „Wir wollten die erste Milliarde eigentlich im Januar 2015 erreichen, und jetzt freuen wir uns natürlich ganz besonders, dass wir diesen Meilenstein sogar noch früher als erwartet erreicht haben. Wir danken jedem einzelnen Leaf-Besitzer dafür, dass er dazu beigetragen hat, diese einzigartige Premiere möglich zu machen.“

Ursprünglich war dieses Ziel erst für Januar 2015 geplant und konnte einen Monat vorher erreicht werden. Im Sommer wurde mit dem Nissan e-NV200 das zweite in Serie gebaute Elektrofahrzeug des Herstellers eingeführt und die Jagd auf die zweite Milliarde beginnt. Der Nissan e-NV200 wurde speziell für das Gewerbe entwickelt und basiert mit der Antriebs- sowie Akkutechnologie auf dem Nissan Leaf.

Weitere Beiträge zum Nissan Leaf:

[display-posts tag=“nissan-leaf“]

Foto: Nissan

3. Dezember 2014  |  DanielB

1 Kommentar

  1. Na das ist doch mal Klasse. :) Ich bin schon immer ein Nissan-Fan und auch aus guten Gründen wie man sieht. Auch heute fahre ich noch Nissan. Im Moment hats mir der Navara angetan. :) Ich liebe dieses Auto. Bleibt weiterhin so gut. Daumen hoch von mir.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*