Elektroautos haben es derzeit alles andere als leicht, trotzdem stromern doch immer mehr Modelle in die Autohäuser. Bei Audi hingegen werden Elektro-Fans vergeblich suchen, wie Vorstand Luca de Meo gerade erneut bekräftigte!
Gegenüber dem Focus unterstrich der Audi-Vorstand für Marketing einmal mehr die Kontra-Haltung seines Arbeitgebers zum Elektroauto. Der Grund ist simpel: Audi sieht aktuell für reine Elektroautos keinen Markt und somit ganz einfach keinen Absatz.
Trotzdem ist der Ingolstädter Autobauer der Elektrisierung von Fahrzeugen nicht abgeneigt. Die Bayern setzen jedoch auf die Idee Hybrid beziehungsweise Plug-in-Hybrid. Noch im aktuellen Jahr will Audi mit dem A3 e-tron seinen ersten Plug-in auf den Markt bringen, weitere Modellreihen wie der A4 sind ebenfalls geplant.
Gegenpole: Audi kontra Elektroauto, BMW pro Elektroauto
Dauerkonkurrent BMW sieht die Lage auf dem E-Markt wiederum ganz anders. Tatsächlich sagen die Münchner sogar drei bis neun Prozent Stromer am Gesamtabsatz voraus – innerhalb der nächsten zwei Jahre. Das dürfte die Idee des Ende 2013 erscheinenden BMW i3 erklären, welcher mit reinen Elektroantrieb wie ebenso optional mit Range Extender und quasi Plug-in-Hybrid vermarktet wird.
Welcher der beiden Autobauer letztendlich mit seiner Prognose richtig liegt, dürfte wohl schon in zwei drei Jahren offensichtlich werden.
Audi – Rückschritt durch Technikverweigerung.
Hier die Verkaufszahlen USA 1. Quartal 2013
Tesla S 4900 Stück
BMW 7-Serie: 2,338 Stück
Mercedes-Benz S-Klasse: 3,077 Stück
Audi A8: 1,462 Stück
Lexus LS: 2,860 Stück
Also fast 3 mal soviel Tesla S wie Audi A8
Mit solcher Dummheit hat auch der Abstieg von Detroit begonnen.
Audi möchte wohl Ingolstadt zu Detroit machen.