Als Favoriten wollten sich die Ingolstädter vor den 24 Stunden von Le Mans nicht bezeichnen, doch die Bayern scheinen gut dabei. Das Qualifying zum 24-Stunden-Rennen 2013 dominierte Audi nach Belieben – mit den Startplätzen eins, zwei und drei!
Die Audi-Piloten rasten mit ihren Hybrid-Rennern R18 quattro ultra tatsächlich auf die ersten drei Startplätze, womit die VW-Tochter zumindest das Qualifiyng zu den 24 Stunden von Le Mans gewonnen hat. Schöner Nebeneeffekt: Mit dem Franzosen Loïc Duval steht ein Lokalmatador auf der Pole, welche für Duval obendrein die erste in Le Mans ist.
Ebenfalls Rekord in Le Mans: Erstmals stehen bei den 24 Stunden zwei Hybride in der ersten Startreihe. Schon letztes Jahr gewann Audi mit seinem Dieselhybrid das Rennen an der Sarthe, 2013 soll der nächste Triumph her – auch wenn man in Ingolstadt auf Understatement macht und Toyota als großen Rivalen sieht.
Mit dem erneuten ersten Startplatz eroberte Audi übrigens seine achte Le Mans-Pole, wobei auf der nicht das Weltmeister-Trio, sondern der Bolide mit der Nummer zwei und Loïc Duval, Tom Kristensen und Allan McNish steht. Duval war es auch, der bereits am Mittwoch mit 3:22,349 Minuten einen neuen Rundenrekord auf der 13,629 Kilometer langen Strecke aufstellte.
Startaufstellung Le Mans 2013 (Top 10):
- Duval/Kristensen/McNish (Audi) 3.22,349 Min.
- Fässler/Lotterer/Tréluyer (Audi) 3.23,696 Min.
- di Grassi/Gené/Jarvis (Audi) 3.24,341 Min.
- Davidson/Buemi/Sarrazin (Toyota) 3.26,654 Min.
- Wurz/Lapierre/Nakajima (Toyota) 3.26,676 Min.
- Prost/Jani/Heidfeld (Lola-Toyota) 3.28,935 Min.
- Belicchi/Beche/Cheng (Lola-Toyota) 3.32,167 Min.
- Leventis/Watts/Kane (HPD-Honda) 3.36,547 Min.
- Pla/Heinemeier/Brundle (Morgan-Nissan) 3.38,621 Min.
- Rusinov/Martin/Conway (Oreca-Nissan) 3.39,535 Min.
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