Spekulationen gab es im Vorfeld der neuen S-Klasse mehr als genug, gestern Abend fiel in Hamburg endlich der Vorhang. Neben Benziner und Diese rollt die neue S-Klasse auch als Hybrid ins Autohaus – in doppelter Version.
Ausgestattet wird die neue Mercedes S-Klasse zum Marktstart mit V8-Benziner (455 PS), V6-Diesel (258 PS) sowie gleich zwei Hybridversionen. Erste Doppelherz-Idee wird der S 300 BlueTec Hybrid mit Vierzylinder-Diesel (204 PS) plus E-Motor (20 kW).
Die weite Hybrid-Idee zeigt hingegen einen „konventionellen“ Hybridantrieb aus einem V6-Benziner (306 PS), welcher ebenfalls von einem 20-kW-Elektromotor unterstützt wird. Kombiniert werden sämtliche Antriebe mit einer 7-Gang-Automatik, Sparversionen sind natürlich die Hybridmodelle, insbesondere der Dieselhybrid mit 4,4 l/100 km (Benziner-Hybrid: 6,3 l/100 km).
Später will Daimler außerdem einen (S 500) Plug-in-Hybrid feilbieten, welcher weniger als vier Liter verbrauchen soll. Nebenbei erfährt die S-Klasse natürlich viele weitere Neuerungen, beispielsweise zwei verschiedene Radstände, neue Assistenten, viel Luxus samt Hot-Stone-Massage, Büroausstattung, Leder und Edelholz sowie „aktiver Beduftung“.
Die Preise haben die Schwaben ebenfalls bereits verraten, das Basismodell S 350 BlueTec mit V6-Diesel beginnt bei knapp 80.000 Euro, das Spitzenmodell S 500 (V8-Benziner) kostet über 107.000 Euro. Der S 400 Hybrid mit V6-Benziner wird bei rund 85.000 Euro starten, zum Dieselhybrid sind noch keine Preise bekannt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Kommentieren