Skip to content
Saving-Volt
  • News
  • Fahr- & Testberichte
  • Mobilität
  • Ratgeber
  • Geschichte E-Mobilität
  • Highlights
    • 1.000 km an einem Tag mit dem Renault Megane
    • Meine Top 5 Ladestandorte in Norddeutschland (2019)
    • Besuch der Gläsernen Manufaktur
    • Camping mit dem Elektroauto
    • CL-Finale 2016 – nach Mailand
    • #RoadtoBerlin – elektrisch zum UEFA CL-Finale 2015
    • Von Nordhessen zum Nürburgring
  • Search Icon
Industrie fordert Staatshilfe für Stromtankstellen

Industrie fordert Staatshilfe für Stromtankstellen

26. April 2012

Das ehrgeizige Ziel der Bundesregierung, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen zu bringen, ist nur mit umfangreicher staatlicher Förderung zu erreichen: Neben der schon gewährten staatlichen Forschungshilfe von einer Milliarde Euro fordert die deutsche Industrie nun auch noch einen kräftigen Nachschlag von mehreren hundert Millionen Euro für die Ladeinfrastruktur.

Das geht aus dem Entwurf für den dritten Bericht der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) hervor, aus dem die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” (Donnerstagsausgabe) zitiert. Der Bericht soll Ende Mai an Bundeskanzlerin Angela Merkel überreicht werden. 

Insbesondere die für den Betrieb notwendigen öffentlichen Ladesäulen könnten den Steuerzahler teuer zu stehen kommen. “Wir brauchen für eine Million Elektroautos rund 150.000 an öffentlichen Orten aufgestellte Stromtankstellen in Deutschland. Da diese Ladesäulen nicht wirtschaftlich zu betreiben sind, besteht eine Finanzierungslücke.

Deshalb wird eine öffentliche Förderung von insgesamt 750 Millionen Euro benötigt”, sagte Klaus-Dieter Maubach, für Forschung verantwortliches Vorstandsmitglied des Energiekonzerns Eon, der Zeitung. Maubach gehört dem Lenkungskreis der NPE an. In dem Netzwerk sind neben Managern der Auto-, Chemie- und Energieindustrie auch Staatssekretäre, Verbandsvertreter und Wissenschaftler organisiert.

Um die 750 Millionen Euro an Förderung für Ladestationen aufzubringen, gibt es nach Angaben Maubachs drei Optionen: Entweder das Geld wird aus allgemeinen Steuern wie etwa der Kraftfahrzeugsteuer aufgebracht. Oder es wird eine Umlagefinanzierung wie beim Ökostrom gewählt. “Die dritte Möglichkeit wäre, dass die Energieversorger die Kosten für die Investitionen auf ihre Netzentgelte für die Stromdurchleitung aufschlagen dürfen”, sagte Maubach.

Insgesamt haben die Fachleute der Nationalen Plattform Elektromobilität einen Bedarf an öffentlichen und nichtöffentlichen Ladepunkten von 900.000 Einheiten bis 2020 ausgerechnet. Der größte Teil davon wäre nicht im öffentlichen Raum angesiedelt, sondern in Garagen, auf Firmenparkplätzen oder in Parkhäusern von Einkaufszentren. Für den Durchbruch des Elektroautos insbesondere in Großstädten sehen die Fachleute der NPE jedoch die Schaffung einer rein öffentlichen Ladeinfrastruktur für Nutzer ohne eigene Garage oder eigenen Stellplatz als “erfolgskritisch” an.

(dts Nachrichtenagentur)
 Foto: © E.ON
Anzeige:
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

Ähnliche Artikel:

Stromüberschuss 2016 – Model S ganze 500 Millionen Mal aufladen
Stromüberschuss 2016 – Model S ganze 500 Millionen Mal aufladen
Die Energiewende findet auch im Straßenverkehr statt bzw. ist dieser ein Teil davon. Nicht ohne Grun...
Electrify the World im Nissan Popup-Café in Paris
Electrify the World im Nissan Popup-Café in Paris
Mit dem Popup-Café in Paris startete Nissan seine „Electrify the World“-Kampagne. Den dortigen Kaffe...
Neues Stoßdämpfersystem von Audi erzeugt elektrische Energie
Neues Stoßdämpfersystem von Audi erzeugt elektrische Energie
Die Effizienz von Fahrzeugen spielt eine wichtige Rolle und damit verbunden ist die steigende Elektr...

Post navigation

PREVIOUS
Netzbetreiber erwarten drastischen Anstieg der Umlage für erneuerbare Energien
NEXT
Gutachter bezweifeln positive Effekte verbindlicher Energieeinsparziele
Angebot Zendure 800W Balkonkraftwerk - Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - neuester SolarFlow 800 800W Mikro Wechselrichter - Solaranlage Komplettset - 430W x2 bifaziale Solarmodule inkl. Zubehör SF800+430W*2
Zendure 800W Balkonkraftwerk - Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - neuester SolarFlow 800 800W Mikro Wechselrichter - Solaranlage Komplettset - 430W x2 bifaziale Solarmodule inkl. Zubehör SF800+430W*2
279,00 EUR 237,15 EUR
Bei Amazon kaufen
Anzeige:

Meine aktuellen Fahrberichte:

Renault 5 E-Tech Electric Fahrbericht Citroën ë-C3 Fahrbericht Audi Q6 e-tron quattro Fahrbericht Volvo ES90 Fahrbericht Nissan Interstar-e Fahrbericht Volkswagen ID.7 Tourer Pro S Fahrbericht Renault Scenic E-Tech Fahrbericht

Saving-Volt

Saving-Volt hat es sich zur Aufgabe gemacht, über aktuelle Themen rund um Elektromobilität, alternative Antriebstechnologien und allgemeine Energiethemen zu berichten.

Impressum
Datenschutz

Anzeige:

Daniel Bönnighausen

Bild von Daniel BönnighausenFasziniert von der Elektromobilität, liebt technologische Entwicklungen, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger.

Mehr über mich danielboe.de
© 2026   Saving-Volt