Skip to content
Saving-Volt
  • News
  • Fahr- & Testberichte
  • Mobilität
  • Ratgeber
  • Geschichte E-Mobilität
  • Highlights
    • 1.000 km an einem Tag mit dem Renault Megane
    • Meine Top 5 Ladestandorte in Norddeutschland (2019)
    • Besuch der Gläsernen Manufaktur
    • Camping mit dem Elektroauto
    • CL-Finale 2016 – nach Mailand
    • #RoadtoBerlin – elektrisch zum UEFA CL-Finale 2015
    • Von Nordhessen zum Nürburgring
  • Search Icon
Interview zur Reinigung einer PV- und Solaranlage mit der ISP Waldeck GmbH

Interview zur Reinigung einer PV- und Solaranlage mit der ISP Waldeck GmbH

18. Mai 2012

Im Interview mit Dirk Daniel wurde Planung, Bau und Effizienz einer Photovoltaikanlage im Eigenheim durchgeführt. Dirk ist mit einer eigenen Anlage erst kürzlich in betrieb gegangen und konnte seine ersten Erfahrungen preis geben.

Eine Frage kam dabei hervor, die nicht gerade unwesentlich für Betreiber einer eigenen PV- oder Solaranlage ist. Darin ging es um die Reinigung solcher Anlagen. Photovoltaik- und Solaranlagen werden täglich den Witterungsbedingungen und Umwelteinflüssen ausgesetzt und können so nach und nach an Effizienz verlieren. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Reinigung im Abstand von alle vier bis fünf Jahre zu empfehlen. Wobei dies immer  abhängig von Verschmutzungsgrad und  Wetterbedingungen ist.

Die Beantwortung solcher Fragen überlassen wir an dieser Stelle jedoch lieber einem Fachmann und dies ist Herr Carsten Zwaka Geschäftsführer von der ISP GmbH aus Waldeck (Hessen).

Das Interview:

Saving-Volt: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und ein paar Fragen zu diesem wichtigen Thema beantworten. Stellen Sie sich und Ihre Firma doch zunächst unseren Lesern vor.

Carsten ZwakaISP Waldeck: Wir, die ISP GmbH, sind ein zertifiziertes Photovoltaik und Solaranlagen-Reinigungsunternehmen mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Photovoltaik und Solaranlagenreinigung, mit besonderem Schwerpunkt auf ökonomischer und umweltfreundlicher Reinigung der Anlagen unserer Kunden.

Saving-Volt: Sie sind mit Ihrer Firma absoluter Experte im Bereich der Photovoltaikreinigung und bieten diese Dienstleistungen direkt an. Sie sprechen auf ihrer Webseite von einer Reduzierung der Leistungseffizienz von bis zu 30%. Wie oft begegnen Sie im Berufsalltag stark verschmutzen Anlagen und wie geht der Großteil der Anlagenbetreiber mit dieser Thematik um?

ISP Waldeck: Die Anlagenbetreiber, insbesondere Landwirtschaftliche Betriebe, sehen in uns in erster Linie eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Möglichkeit ihren Anlagenertrag durch unsere professionelle Reinigung zu steigern, und den Werterhalt ihrer Anlage zu sichern, da sie in der Regel stärkeren Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Gleichermaßen überzeugen wir auch Kleinanlagenbetreiber durch ein freundliches Kundengespräch vor Ort, wenn wir ihnen die Umstände aufzeigen, die ihre Anlage im Laufe der Jahre verschmutzen lässt.

Saving-Volt: Im Interview mit Dirk Daniel wurde gesagt, dass alle vier bis fünf Jahre eine Reinigung empfohlen wird. Können Sie dies so unterstreichen? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle und welche Maßnahmen können dagegen unternommen werden?

ISP Waldeck: In der Regel empfehlen wir einen Reinigungszyklus von ein bis zwei Jahren, um sicherzustellen, dass sich die Ertragsleistung der Anlage auf einem gleichbleibendem Niveau bewegt. Eine Reinigung alle vier bis fünf Jahre halte ich für nicht empfehlenswert, da eine Säuberung nach dieser Zeit in der Regel länger dauert und kostenintensiver für den Kunden ist.

IMG 0124

Saving-Volt: Eine Reinigung bringt natürlich auch einige Kosten mit sich. Inwiefern sind diese häufig in den Angeboten der Anlagenbauer inbegriffen? Wenden sich diese an Sie oder eher die Anlagenbetreiber direkt?

ISP Waldeck: Wir arbeiten mit Anlagenbauern auf Basis eines Wartungsvertrages zwecks Reinigung der Anlagen zusammen. Dem Kunden wird diese Option in der Regel vom Anlagenbauer zusätzlich angeboten. Vielen Anlagenbauern stehen wir außerdem mit unserem Erfahrungsschatz informell Beratend zur Seite.

Saving-Volt: Sie haben uns und den Lesern in den paar Fragen einige Informationen zur Verfügung gestellt. Dieses Thema wird häufig untergraben, zumindest konnten wir bisher diese Erfahrungen sammeln. Wir müssen uns an dieser Stelle für das Interview bedanken und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.

ISP Waldeck: Vielen Dank für das nette Gespräch

Damit dürftet ihr einen kleinen Einblick in die Reinigung von PV- und Solaranlagen erhalten haben. Die Reinigung ist wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden. Im Interview wird eine wesentlich kürzere Zeit der Reinigung angegeben, dies kann bestätigt werden. Je häufiger die Anlage gereinigt wird, desto geringer ist der Verschmutzungsgrad und eine höhere Gewinnung ist möglich.

Interview mit Dirk Daniel zum Thema: Photovoltaik im Eigenheim

Anzeige:
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

Ähnliche Artikel:

Rund 800.000 Balkonkraftwerke in Deutschland bereits am Netz
Rund 800.000 Balkonkraftwerke in Deutschland bereits am Netz
In Deutschland sind bereits rund 800.000 Balkonkraftwerke am Netz, wie das Bundesministerium für Wir...
Belectric will großen Photovoltaik-Park in den Niederlanden bauen
Belectric will großen Photovoltaik-Park in den Niederlanden bauen
Belectric, Mitglieder Elevion Group, hat sich einen Auftrag für die Errichtung eines großen Solarpar...
Mainova realisiert Photovoltaik-Anlage bei Eintracht Frankfurt
Mainova realisiert Photovoltaik-Anlage bei Eintracht Frankfurt
Das Energieunternehmen Mainova hat eine neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Deutsche Bank Park...

Post navigation

PREVIOUS
Elektroauto Nissan Leaf in Norwegen sehr beliebt
NEXT
Neue App von Vattenfall – jetzt mobil das Stromwetter abrufen
Zendure 800W Balkonkraftwerk - Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - neuester SolarFlow 800 800W Mikro Wechselrichter - Solaranlage Komplettset - 430W x2 bifaziale Solarmodule inkl. Zubehör SF800+430W*2
Zendure 800W Balkonkraftwerk - Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - neuester SolarFlow 800 800W Mikro Wechselrichter - Solaranlage Komplettset - 430W x2 bifaziale Solarmodule inkl. Zubehör SF800+430W*2
328,99 EUR
Bei Amazon kaufen
Anzeige:

Meine aktuellen Fahrberichte:

Kia PV5 Fahrbericht Renault 5 E-Tech Electric Fahrbericht Citroën ë-C3 Fahrbericht Audi Q6 e-tron quattro Fahrbericht Volvo ES90 Fahrbericht Nissan Interstar-e Fahrbericht Volkswagen ID.7 Tourer Pro S Fahrbericht Renault Scenic E-Tech Fahrbericht

Saving-Volt

Saving-Volt hat es sich zur Aufgabe gemacht, über aktuelle Themen rund um Elektromobilität, alternative Antriebstechnologien und allgemeine Energiethemen zu berichten.

Impressum
Datenschutz

Anzeige:

Daniel Bönnighausen

Bild von Daniel BönnighausenFasziniert von der Elektromobilität, liebt technologische Entwicklungen, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger.

Mehr über mich danielboe.de
© 2026   Saving-Volt