Skip to content
Saving-Volt
  • News
  • Fahr- & Testberichte
  • Mobilität
  • Ratgeber
  • Geschichte E-Mobilität
  • Highlights
    • 1.000 km an einem Tag mit dem Renault Megane
    • Meine Top 5 Ladestandorte in Norddeutschland (2019)
    • Besuch der Gläsernen Manufaktur
    • Camping mit dem Elektroauto
    • CL-Finale 2016 – nach Mailand
    • #RoadtoBerlin – elektrisch zum UEFA CL-Finale 2015
    • Von Nordhessen zum Nürburgring
  • Search Icon
Endlagersuche: Grüne wollen stärkere Einbeziehung des Bundestages

Endlagersuche: Grüne wollen stärkere Einbeziehung des Bundestages

14. März 2012

Im Streit um die Endlagerung des deutschen Atommülls verlangen die Grünen die stärkere Einbeziehung des Bundestages. Die bisherigen Verhandlungsrunden von Bund und Ländern hätten deutlich gemacht, “dass eine Einigung auf dieser Ebene nur begrenzten Erfolg haben kann”, heißt es in einem Brief der Grünen-Fraktionschefs Renate Künast und Jürgen Trittin an Bundeskanzlerin Angela Merkel, aus dem die “Süddeutsche Zeitung” (Dienstagausgabe) zitiert.

Die Beteiligung des Bundestages sei “unabdingbar”, schreiben die beiden Fraktionschefs. “Hier ist ein gesamtgesellschaftlicher Konsens vonnöten.” Bund und Länder sind bisher viermal zusammengekommen, um ein Endlagersuchgesetz auf die Beine zu stellen. Allerdings ist nach wie vor umstritten, welche Rolle der Salzstock Gorleben spielen soll. 

Auch die Organisation der Suche ist offen. Während das Bundesumweltministerium die Bildung eines neuen “Bundesinstituts für Endlagerung” vorschlägt, machen sich SPD und Grüne dafür stark, das bereits bestehende Bundesamt für Strahlenschutz damit zu betrauen. Ebenso ist ungeklärt, wie konkret die Kriterien für ein Endlager bereits in dem Suchgesetz festgelegt werden sollen. Diese Differenzen sollten in einem Gespräch mit Ländern und den Fraktionschefs geklärt werden, schlagen Künast und Trittin nun vor. Dazu solle Merkel selbst einladen.

(dts Nachrichtenagentur)
Foto: flickr / springfeld
Anzeige:
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

Ähnliche Artikel:

Atommüll-Diskussion wird zur Nullnummer ohne Ziel
Die Suche nach einem Endlager für die Lagerung von Atommüll soll komplett von vorne beginnen. Darauf...
Zwei Jahre nach dem Super-GAU: Japan will Atomkraftwerke reaktivieren
Vor zwei Jahren erlebte Japan nach schweren Erdbeben und Tsunamis den atomaren Super-GAU. Bis heute ...
Biblis hätte nicht abgeschaltet werden dürfen – Stilllegung rechtswidrig
Kurz nach der Katastrophe von Fukushima wurde durch das hessische Umweltministerium das Kernkraftwer...

Post navigation

PREVIOUS
Zahl der Woche – 11.683 Gigawattstunden Strom
NEXT
Solarindustrie bereitet Verfassungsklage gegen Kürzungen vor
Angebot Zendure 800W Balkonkraftwerk - Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - neuester SolarFlow 800 800W Mikro Wechselrichter - Solaranlage Komplettset - 430W x2 bifaziale Solarmodule inkl. Zubehör SF800+430W*2
Zendure 800W Balkonkraftwerk - Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - neuester SolarFlow 800 800W Mikro Wechselrichter - Solaranlage Komplettset - 430W x2 bifaziale Solarmodule inkl. Zubehör SF800+430W*2
279,00 EUR 237,15 EUR
Bei Amazon kaufen
Anzeige:

Meine aktuellen Fahrberichte:

Renault 5 E-Tech Electric Fahrbericht Citroën ë-C3 Fahrbericht Audi Q6 e-tron quattro Fahrbericht Volvo ES90 Fahrbericht Nissan Interstar-e Fahrbericht Volkswagen ID.7 Tourer Pro S Fahrbericht Renault Scenic E-Tech Fahrbericht

Saving-Volt

Saving-Volt hat es sich zur Aufgabe gemacht, über aktuelle Themen rund um Elektromobilität, alternative Antriebstechnologien und allgemeine Energiethemen zu berichten.

Impressum
Datenschutz

Anzeige:

Daniel Bönnighausen

Bild von Daniel BönnighausenFasziniert von der Elektromobilität, liebt technologische Entwicklungen, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger.

Mehr über mich danielboe.de
© 2026   Saving-Volt