Über 30.000 Renault Zoe in Deutschland zugelassen

Im Februar konnte Renault mit dem Zoe die Marke von 30.000 verkauften Exemplaren in Deutschland knacken. Seit dem Marktstart 2013 bis Ende Februar 2020 wurden insgesamt 30.400 Zoe hierzulande neu zugelassen.

Dazu beigetragen haben die 1.350 Neuzulassungen alleine im Februar. Es war für das Elektroauto der bislang zweitstärkste Monat überhaupt. Der stärkste Monat war mit 1.798 Neuzulassungen der Januar 2020. Und damit führt der Renault-Stromer die Neuzulassungen in Deutschland bisher an. Die Januar-Zulassungen machten rund 13 Prozent aller Pkw-Verkäufe der Franzosen auf dem deutschen Markt aus.

Auch im letzten Jahr war der Renault Zoe das Elektroauto mit den meisten Neuzulassungen. Insgesamt kamen hierzulande 9.431 Exemplare neu auf die Straße. Die 1.000er-Marke wurde übrigens erstmals im März 2019 (1.136 Neuzulassungen) geknackt.

Insgesamt bietet Renault mit dem Zoe, Kangoo Z.E., Master Z..E. und dem Twizy vier Elektrofahrzeuge an. Kürzlich wurde zudem mit dem Twingo Z.E. das fünfte rein elektrische Modell vorgestellt. Und auch Dacia gab mit dem Spring einen Ausblick auf das erste Elektromodell. Dabei handelt es sich um eine Abwandlung des in China zu Kampfpreisen angebotenen Kleinwagens Renault City K-ZE.

Einen Ausblick auf die nächste Generation der Renault-Elektrofahrzeuge gaben die Franzosen kürzlich mit dem Concept Morphoz. Die neue, modulare und personalisierbare Studie legt auf Knopfdruck in der Länge um 40 Zentimeter zu und aus dem wendigen Stadtfahrzeug eine Reiselimousine mit zusätzlicher Batteriekapazität und mehr Kofferraumvolumen werden. Das nachfolgende Video vermittelt einen Eindruck von den Funktionen:

Bis 2022 will die Renault Gruppe ihre Elektropalette weltweit auf acht rein elektrische und zwölf elektrifizierte Modelle erweitern. Als nächstes reines E-Modell der Marke geht zum Jahreswechsel 2020/2021 der neue Twingo Z.E. an den Start. Zudem kommen in diesem Jahr der Renault Clio auch als Hybrid-Version sowie die Modelle Captur und Mégane auch als Plug-in-Hybrid-Varianten auf den Markt.

Über DanielB 1352 Artikel
Fasziniert von der Elektromobilität und alternativen Antriebstechnologien, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger, liebt die Technologie im Fahrzeug (Vernetzung, Infotainment). Mehr über mich danielboe.de