Merkel unter Strom – Schüler sammeln für Elektroauto

merkel-unter-strom-elektroauto-fuer-die-kanzlerin

Die Bundesregierung lässt sich mit dem Ziel von eine Million Elektroautos bis 2020 sichtlich Zeit, auch wenn in den Rahmenbedingungen dazu etliche Lücken sind mit denen das Ziel dennoch erreichbar ist.

Wer allerdings hofft eine Million reine Elektroautos bis dahin sehen zu können, der muss enttäuscht werden. Unser Klima lässt es nicht länger zu noch weiterhin zuzuschauen und über die CO2-Werte vor allem in vielen lokalen Regionen wollen wir gar nicht erst sprechen.

merkel-unter-strom-elektroauto-fuer-die-kanzlerin

Deshalb haben wir uns als Energieblogger zusammengetan und eine Blogchallenge Zur Klimakonferenz ins Leben gerufen. Doch das Crowdfunding-Projekt einiger Schüler geht noch einen Schritt weiter und will Frau Merkel regelrecht unter Strom setzen. Die Klasse 12 BAK der Schulze-Delitzsch-Schule in Wiesbaden sammelt daher Geld für ein Elektroauto und möchte dies der Kanzlerin vor dem Bundestag übergeben. Im Gegenzug soll sie diese Summe dann an UNICEF spenden.

Sollte es aber nicht zum Erfolg des Projektes kommen, so geht die bis dahin gesammelte Summe vollständig an UNICEF. Aktuell befindet sich das Crowdfunding-Projekt noch in der Startphase und kann daher über Startnext nicht finanziell unterstützt werden. Der Finanzierungszeitraum ist für den 31.01.2016 vorgesehen und das Ziel liegt bei 10.000 Euro.

Ihr könnt gerne vorab spenden:

IBAN: DE 27 5109 0000 0003 3176 09
BIC : WIBADE5W
Kontoinhaber: Förderverein SDS
Verwendungszweck: Umweltprojekt Klasse 12 BAK

Anschrift:

Wiesbadener Volksbank eG
Schillerplatz 4
65185 Wiesbaden

Natürlich hat man sich mittlerweile auch Gedanken darüber gemacht welches Elektroauto man bei welcher Spendensumme kaufen möchte. Ab 10.000 Euro wird es so zum Beispiel der Renault Twizy. Die Auflistung:

  • Ab 10.000 Euro – Renault Twizy
  • Ab 17.000 Euro – Renault Zoe
  • Ab 20.000 Euro – Mitsubishi Electric Vehicle
  • Ab 21.000 Euro – Nissan LEAF
  • Ab 38.000 Euro – VW e-Golf
  • Ab 77.000 Euro – Tesla Model S70

Auch ich werde das Projekt unterstützen und diese Idee ist genial. Dafür tut die Klasse übrigens bereits einiges für den Erfolg. Ich bin gespannt welche Summe am Ende dort stehen wird. Ihr könnt das Projekt im Forum bei GoingElectric oder aber direkt auf der Facebook-Fanseite verfolgen.

Über DanielB 1348 Artikel
Fasziniert von der Elektromobilität und alternativen Antriebstechnologien, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger, liebt die Technologie im Fahrzeug (Vernetzung, Infotainment). Mehr über mich danielboe.de

2 Kommentare

  1. Merkel ein Auto zu überreichen ist ja eine witzige Idee, aber auch unsere Bundeskanzlerin ist nicht reich und sie dazu zu zwingen, möglicherweise 80000€ zu spenden, könnte nach hinten losgehen…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*