Aston Martin DBX – Studie des Luxus-Elektroautos in Genf

aston-martin-dbx-studie-genf

Auch Aston Martin darf auf dem Auto-Salon in Genf nicht fehlen und zeigt mit dem Aston Martin DBX ein Luxus-Elektroauto. Ist es ein erster Ausblick auf den Crossover GT? Vorerst könnte dieser als Hybridversion kommen. 

Die rein elektrische Variante könnte erst in knapp 10 Jahren auf den Markt kommen, glaubt man den Informationen. Dafür soll die Hybridversion mit Benzinmotor schon früher erscheinen. Über den verbauten Elektromotor gibt es zudem bisher noch keine weiteren Informationen.  Allerdings nicht unüblich bei einer Studie und gibt aktuell nur einen Ausblick darauf, wie ein Luxus-GT in 10 Jahren aussehen kann.

aston-martin-dbx-studie-genf

aston-martin-dbx-studie-interieur-genf

Vor allem der Innenraum kann sich sehen lassen. Er wirkt aufgeräumt und die sportlich angehauchten Ledersitze scheinen förmlich zu schweben. Eine LED-Beleuchtung im Fußraum unter den Sitzen hebt diesen Zustand noch einmal optisch hervor. Die Mittelkonsole fällt gänzlich weg und lässt dadurch viel Freiraum.

Lithium-Schwefel-Zellen statt Lithium-Ionen-Batterie

Es gibt eine Besonderheit im Aston Martin DBX, denn hier kommt keine gewöhnliche Lithium-Ionen-Batterie zum Einsatz. Stattdessen setzt man hier Lithium-Schwefel-Zellen ein, mit diesen lässt sich eine höhere Energiedichte erreichten Zum Vergleich haben Lithium-Schwefel-Zellen eine Energiedichte von 350Wh/kg und Lithium-Ionen-Zellen bis zu 250 Wh/kg.

Doch bei der Entwicklung ist man längst nicht am Ende und geht davon aus, dass schon bald eine Energiedichte bei Lithium-Schwefel von 400 bis 600 Wh/kg möglich sind. Dies würde eine deutlich höhere Reichweite bei gleichbleibenden bzw. sogar sinkenden Gewicht bedeuten. Nach einem Interview auf elektroniknet.de ist die Zyklenstabilität noch ein großes Problem. Die Entwicklung würde also noch 6 bis 10 Jahre dauern, bis diese wirklich zum Einsatz kommen könnte.

Fotos: Aston Martin

[wpsm_offerbox button_link=“https://www.saving-volt.de/suvmagazin“ button_text=“Jetzt bestellen!“ price=“18.60 EUR inkl. Versandkosten“ title=“SUV Magazin – Deutschlands erstes SUV-Automagazin“ description=“Das SUV Magazin, Deutschlands erste Sport-Utility-Vehicle-Zeitschrift, berichtet umfangreich und detailliert über die allerneuesten Modelle auf dem Boom-Markt. Erscheint: 2-monatlich, 6 Ausgaben pro Jahr“ thumb=“https://www.saving-volt.de/wp-content/uploads/2015/04/suv-magazin.png“ ]

4. März 2015  |  DanielB

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*