Dieses Wochenende trug die WEC ihren zweiten Lauf aus, einmal mehr galt Audi als Favorit. Bei den sechs Stunden von Spa waren die Ingolstädter sogar mit drei Hybridrennern dabei – die prompt das komplette Podium belegten!
Nach dem Doppelsieg im ersten 2013er WEC-Rennen in Silverstone gelang Audi bei den sechs Stunden von Spa nun sogar ein Dreifachsieg, neu am Start waren für die VW-Tochter Marc Gené, Lucas di Grassi und Oliver Jarvis, welche einen speziell für Le Mans optimierten Boliden mit Langheck testeten.
Schlussendlich sprang für das Newcomer-Trio der dritte Platz heraus, womit auch die neue Langheckversion vor dem besten Toyota (Platz vier) ins Ziel kam. Die Sieger der sechs Stunden von Spa 2013 waren schließlich – trotz zusätzlichen Stopp wegen eines Reifenschadens – die Titelverteidiger Marcel Fässler, André Lotterer und Benoît Treluyer, welche mit ihrem Erfolg ihre Markenkollegen und Silverstone-Sieger Loïc Duval, Tom Kristensen und Allan McNish von der WM-Spitze verdrängen konnten.
Tatsächlich liegen Fässler/Lotterer/Tréluyer nun dank Zusatz-Punkt für die Pole Position mit 44 Punkten vor Duval/Kristensen/McNish mit 43 Punkten, während Toyota mit Hybrid-Problemen zu kämpfen hatte und mit seinem besten Team (Buemi/Davidson/Sarrazin) nur auf 27 WM-Zähler kommt. Audi jedenfalls freut sich nach einer gelungenen Generalprobe nun auf die 24 Stunden von Le Mans am 22. Juni.
Ergebnis 6 Stunden von Spa
- Fässler/Lotterer/Tréluyer (Audi) 168 Runden
- Duval/Kristensen/McNish (Audi) + 1.05,815 Min.
- Gené/di Grassi/Jarvis (Audi) + 1.54,992 Min.
- Buemi/Davidson/Sarrazin (Toyota) – 1 Rd.
- Heidfeld/Jani/Prost (Lola-Toyota) – 3 Rd.
- Beche/Belicchi/Cheng (Lola-Toyota) – 3 Rd.
- Kane/Leventis/Watts (HPD-Honda) – 7 Rd.
- Kaffer/Perez Companc/Minassian (Oreca-Nissan) – 11 Rd.
- Brundle/Heinemeier-Hansson/Pla (Morgan-Nissan) – 11 Rd.
- Dolan/Luhr/Turvey (Zytek-Nissan) – 11 Rd.
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