In einer aktuellen Onlinebefragung des Online-Marktplatzes Milk the Sun und dem Unternehmen PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler soll dem Kunden mehr Transparenz von O&M-Dienstleistungen ermöglicht werden. Ebenso sollen gezielt die Stärken und Schwächen der verschiedenen Unternehmen in diesem Segment aufgedeckt werden. Gezielt geht es dabei um Wartung, Instandhaltung, Pflege und Betrieb einer Photovoltaik-Anlage.
Mit O&M (Operations and Maintenance) sind Reparaturen, Instandhaltung und Reinigung, die Überwachung des Betriebs und sonstige Peripherie gemeint. Für die optimale Effizienz einer Photovoltaik-Anlage sind diese Punkte von wesentlicher Bedeutung. Besonders die Reinigung einer Photovoltaikanlage ist enorm wichtig. Sind die Module verschmutzt, sinkt die Effizienz enorm. Dies wird auch im Interview mit der ISP Waldeck GmbH verdeutlicht. Häufig bieten die Verkäufer einer Anlage selbst diese Dienste an, aber ob das immer von Vorteil ist? Die onlinebasierte Umfrage soll darüber Aufschluss geben.
Die Ergebnisse dürften für Anlagenbetreiber und O&M-Dienstleister interessant sein. Dienstleister könnten so ihre eigenen Dienstleistungsangebote verbessern und Kunden hätten einen Leitfaden und Überblick. Die Dauer der Umfrage beläuft sich auf rund 8-12 Minuten.
Kommentieren