Ladekurve – Volkswagen ID.7 Pro S mit 86 kWh (10 auf 80 Prozent)

Ladekurve – Volkswagen ID.7 Pro S mit 86 kWh (10 auf 80 Prozent)

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Der VW ID.7 Pro S verfügt über einen Akku mit einem nutzbaren Energieinhalt von 86 kWh. Mit einer DC-Ladeleistung von maximal 200 kW soll der Akku in 26 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden können. Hier ist die Ladekurve.

Die technischen Daten: Der ID.7 Pro ist mit einem E-Motor mit einer Leistung von 210 kW an der Hinterachse ausgestattet. Das Modell (hier ist mein Fahrbericht) beschleunigt innerhalb von 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Schluss ist bei 180 km/h in der Spitze. Als Tourer kommt der MEB-Stromer nach WLTP bis zu 690 Kilometer weit. Die Reichweite der Limousine liegt bei bis zu 709 Kilometern. Die nötige Energie liefert ein Akku mit einem Nettoenergiegehalt von 86 kWh.

Wem die 210 kW des Pro S nicht reichen, der muss zum ID.7 GTX greifen. Der sportlichere Ableger ist als Allrad konzipiert. Mit seiner Systemleistung von 250 kW benötigt diese ID.7-Variante für den Sprint von 0 auf 100 km/h nur 5,5 Sekunden. Schluss ist aber auch bei ihm bei 180 km/h. Die Reichweite sinkt jedoch auf 584 Kilometer (Tourer) und 595 Kilometer (Limousine). Volkswagen bietet den ID.7 als Pro-Variante auch mit einem 77-kWh-Akku an. Diese ist 0,1 Sekunden schneller als der Pro S. Die Reichweite wird mit bis zu 605 Kilometern (Tourer) und 618 Kilometern (Limousine) angegeben.

Für die von mir getestete Variante Pro S gibt es jedoch nur den größeren Akku. Ist dieser leer, kann dieser an einer AC-Ladesäule mit dem 11-kW-Onboard-Lader innerhalb von 9 Stunden wieder vollständig aufgeladen werden. Schneller geht es am Schnelllader. Hier geben die Wolfsburger für den ID.7 eine maximale Ladeleistung von 200 kW an. In 26 Minuten soll der Akku dann von 10 auf 80 Prozent wieder aufgeladen sein.

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Um die maximale Ladeleistung abrufen zu können, wird bei aktiver Routenplanung bei Bedarf automatisch vom System die Vorkonditionierung aktiviert. Entweder wird hierfür eine Route mit Ladestopps geplant oder explizit eine Ladesäule mithilfe des integrierten Navigationssystems angesteuert. Auch manuell kann die Vorkonditionierung gestartet werden.

Kann der ID.7 mit maximaler Leistung laden, ergibt sich bei der „Lade-Performance“ folgendes Bild: Innerhalb von 4 Minuten kann der Akku von 10 auf 25 Prozent geladen werden. Für den Ladevorgang auf 50 Prozent waren es im Test rund 13 Minuten. Für den eingangs erwähnten Lade-Hub von 10 auf 80 Prozent konnte der in den technischen Daten angegebene Wert von 26 Minuten einhalten.

Zur Vervollständigung: Der 77-kWh-Akku benötigt an einer AC-Lademöglichkeit für einen vollständigen Ladevorgang rund 8 Stunden. An einem Schnelllader können maximal 175 kW erreicht werden. Wie auch beim aktuellen ID.4 Pro benötigt auch der ID.7 Pro für den Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent rund 28 Minuten.

Bisher veröffentlichte Ladekurven diverser Modelle gibt es hier!

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