Ladekurve – BMW iX xDrive50 (107,5 kWh, 10 bis 80 Prozent)

Der Akku des BMW iX xDrive50 hat einen nutzbaren Energiegehalt von 107,5 kWh. Ein DC-Ladevorgang soll von zehn auf 80 Prozent gute 35 Minuten dauern. Ob diese Ladezeit auch in der Praxis eingehalten werden kann, zeigt die nachfolgende Ladekurve.

Kurz jedoch noch einmal die technischen Daten des iX xDrive50: Der iX verfügt über einen Allradantrieb, der bei dieser Variante auf eine Systemleistung von 385 kW kommt. Das maximale Drehmoment liegt bei 765 Nm. Der Sprint von 0 auf 100 km/h soll in 4,6 Sekunden gelingen. Schluss ist bei 200 km/h.

Die nötige Energie liefert ein chemischer Speicher mit einem nutzbaren Energiegehalt von 107,5 kWh (111,5 kWh brutto). Zur Ergänzung: Der iX xDrive40 hat einen Akku mit 73 kWh (netto, 76,6 kWh brutto) verbaut.

An einer AC-Lademöglichkeit kann der iX xDrive50 mit einem 11-kW-Onboard-Lader innerhalb von elf Stunden von null auf 100 Prozent aufgeladen werden. Der DC-Ladevorgang dauert hingegen von zehn auf 80 Prozent im optimalen Fall nur 35 Minuten. BMW gibt eine maximale Ladeleistung von 195 kW an.

„Die Ladeperformance ist abhängig von Ladezustand, Umgebungstemperatur, individuellem Fahrprofil und Nutzung von Nebenverbrauchern. Die dargestellten Reichweiten sind bezogen auf den WLTP Best Case. Die Ladezeiten gelten für Umgebungstemperaturen von 23°C nach vorangegangener Fahrt und können entsprechend des Nutzungsverhaltens abweichen“, so BMW. Damit der Akku möglichst optimale temperiert wird, verfügt der BMW iX über eine Vorkonditionierung. Leider bei Elektroautos noch immer keine Selbstverständlichkeit.

Hinweis: Normalerweise würde es an dieser Stelle ein Video des Ladevorgangs geben. Allerdings spiegelte das Display der Ladesäule und eine fremde Person ist nahezu den gesamten Ladevorgang über vor dem Display umhergelaufen.  

BMW schreibt dazu im FAQ: „Die Ladeleistung und damit die Ladedauer hängen jedoch von vielen Faktoren ab, u.a. der Hochvoltspeichertemperatur. Bei niedrigen Umgebungstemperaturen bleibt die Hochvoltspeichertemperatur auch nach längerer Fahrt mit wenig Last (auch auf der Autobahn) unterhalb der optimalen Temperatur. Wenn Sie unterwegs planen, an einer DC-/HPC-Ladestation zu laden, geben Sie diese als Navigationsziel ein. Damit wird der Hochvoltspeicher Ihres BMW iX auf dem Weg zur Ladestation bereits vorkonditioniert und das Fahrzeug lädt von Beginn an deutlich schneller. Beachten Sie: Sie müssen die Ladestation als Ziel eingeben, nicht den Ort oder Parkplatz, an dem sich die Ladestation befindet.“

Zum Aufzeichnen der Ladekurve fuhr ich von Hamburg nach Bremen und von dort aus zurück zu einem Ionity-Standort, den ich im Navigationssystem angab. An dem Tag lagen die Außentemperaturen bei 19 bis 22 Grad. Also nahezu im optimalen Bereich.

Wie man an der „Lade-Performance“ erkennen kann, konnte der Akku innerhalb von ca. fünf Minuten von zehn auf 25 Prozent aufgeladen werden. In nur knapp elf Minuten sogar von zehn auf 40 Prozent. Von zehn auf 50 Prozent dauerte der Ladevorgang von 15 Minuten. Aufgrund der Vorkonditionierung, die in dem Beispiel sehr gut funktionierte, erfolgte der Ladevorgang von zehn auf 80 Prozent sogar nur rund 33 bis 34 Minuten.

Hinweis: Bei all den bisherigen Ladekurven-Aufzeichnung wird deutlich, dass Ionity nicht die genaue Leistung ausgibt. So kann das Display beispielsweise 90 kW anzeigen, es aber zwischen 91 und 92 kW sein. Daher gebe ich die Grafiken der Ladekurven anhand der Leistungswerte aus, die sich aus der angezeigten Spannung und Stromstärke ergeben.

Bisher veröffentlichte Ladekurven diverser Modelle gibt es hier!

Anzeige:

Kommentieren