Ladekurve – Aiways U5 (10 bis 80 Prozent)

Der Aiways U5 hat einen Akku mit einem nutzbaren Energiegehalt von 61 kWh verbaut. Ein DC-Ladevorgang mit bis zu 90 kW von 20 auf 80 Prozent soll 35 Minuten dauern. Im Test ging es aber schneller, wie die Ladekurve zeigt.

Kurz noch einmal zu den technischen Daten: Angetrieben wird der Aiways U5 von einem E-Motor mit einer Leistung von maximal 150 kW. Das Drehmoment liegt bei 310 Nm. Innerhalb von 7,7 Sekunden beschleunigt das Elektroauto von 0 auf 100 km/h. Schluss ist bei 160 km/h.

An einer DC-Lademöglichkeit dauert der Ladevorgang von 20 auf 80 Prozent laut offizieller Angabe 35 Minuten. Beim Test und der Ladekurven-Aufzeichnung ergab sich jedoch ein etwas anderes Bild:

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Wie man an der „Lade-Performance“ erkennen kann, konnte der Akku innerhalb von ca. 6 Minuten von 10 auf 25 Prozent aufgeladen werden. In nur knapp 16 bis 17 Minuten sogar von 10 auf 50 Prozent. Aufgrund der fallenden Ladeleistung dauerte der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent ca. 36 bis 37 Minuten. Wie oben bereits erwähnt, nennt der Hersteller für das Elektroauto eine Ladezeit von 35 Minuten, um den Akku von 20 auf 80 Prozent wieder aufzuladen. Es geht somit also schneller als Aiways es angibt. Was die AC-Ladeleistung betrifft, so kann der Aiways U5 mittlerweile auch mit 11 kW geladen werden. 

Bei all den bisherigen Ladekurven-Aufzeichnung wird deutlich, dass Ionity nicht die genaue Leistung ausgibt. So kann das Display beispielsweise 90 kW anzeigen, es aber zwischen 91 und 92 kW sein. Daher gebe ich die Grafiken der Ladekurven anhand der Leistungswerte aus, die sich aus der angezeigten Spannung und Stromstärke ergeben. In der Spitze konnten so beispielsweise bei einem SoC von 32 bis 38 Prozent eine Ladeleistung von 93 kW verzeichnet werden.

Bisher veröffentlichte Ladekurven diverser Modelle gibt es hier!

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