Skip to content
Saving-Volt
  • News
  • Fahr- & Testberichte
  • Mobilität
  • Ratgeber
  • Geschichte E-Mobilität
  • Highlights
    • 1.000 km an einem Tag mit dem Renault Megane
    • Meine Top 5 Ladestandorte in Norddeutschland (2019)
    • Besuch der Gläsernen Manufaktur
    • Camping mit dem Elektroauto
    • CL-Finale 2016 – nach Mailand
    • #RoadtoBerlin – elektrisch zum UEFA CL-Finale 2015
    • Von Nordhessen zum Nürburgring
  • Search Icon
ABB-Chef warnt vor Scheitern der Energiewende

ABB-Chef warnt vor Scheitern der Energiewende

24. April 2012

Joe Hogan, Vorstandschef des Siemens-Konkurrenten ABB, hat vor einem Scheitern der Energiewende in Deutschland gewarnt. “Je länger Deutschland mit dem Ausbau des Stromnetzes zögert, desto größer ist die Gefahr, dass die gesamte Energiewende scheitert”, sagte Hogan in einem Interview mit dem “Handelsblatt” (Montagsausgabe). Allen Beteiligten sei offenbar noch nicht klar, welche zentrale Bedeutung die Netze für den Erfolg der Energiewende hätten.

Denn der Strom der geplanten Windparks in der Nordsee müsse 900 Kilometer weit in den Süden transportiert werden. Die Einbindung von Windparks und Solarnanlagen in das Stromnetz sei in den Dimensionen, wie es Deutschland plane, weltweit einmalig. “Die Welt schaut mit großem Interesse auf die deutsche Energiewende”, so Hogan. 

ABB ist ein schweizerisch-schwedischer Industriekonzern mit 38 Milliarden Dollar Umsatz und 134 000 Mitarbeitern. Der Konzern ringt mit Siemens um die Marktführerschaft bei Stromnetzen. Daneben ist ABB in den Bereichen Automatisierungstechniken, Antrieben und Steuerungsanlagen aktiv.

Im Bereich Steuerungstechniken kündigte Hogan gegenüber dem “Handelsblatt” “kleinere Zukäufe” an. Zuletzt hatte der Konzern die Übernahme des US-Anbieters Thomas & Betts für knapp vier Milliarden Dollar angekündigt.

(dts Nachrichtenagentur)
Anzeige:
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

Ähnliche Artikel:

Macht es wie Alpitronic und baut zuverlässige Ladesäulen – ein Kommentar
Macht es wie Alpitronic und baut zuverlässige Ladesäulen – ein Kommentar
Kein anderer Ladesäulen-Hersteller prägt die Landschaft der Schnellladeinfrastruktur derzeit so star...
Lidl mit 20 Schnellladestationen für Elektroautos
Lidl mit 20 Schnellladestationen für Elektroautos
Auch der Discounter Lidl öffnet sich der Elektromobilität und so werden noch in diesem Jahr 20 Schne...
Klimakonferenz in Paris – Energieblogger suchen euch! #COP21Paris #Blogchallenge
Klimakonferenz in Paris – Energieblogger suchen euch! #COP21Paris #Blogchallenge
Die Klimaentwicklung, die Erderwärmung und die steigende CO2-Belastung sind weltweite Probleme die n...

Post navigation

PREVIOUS
Freie Tankstellen kritisieren geplante Markttransparenzstelle
NEXT
E.on erhöht Strompreise, Soli für Geringverdiener und der Stromanbieterwechsel
Zendure 800W Balkonkraftwerk - Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - neuester SolarFlow 800 800W Mikro Wechselrichter - Solaranlage Komplettset - 430W x2 bifaziale Solarmodule inkl. Zubehör SF800+430W*2
Zendure 800W Balkonkraftwerk - Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - neuester SolarFlow 800 800W Mikro Wechselrichter - Solaranlage Komplettset - 430W x2 bifaziale Solarmodule inkl. Zubehör SF800+430W*2
328,99 EUR
Bei Amazon kaufen
Anzeige:

Meine aktuellen Fahrberichte:

Kia PV5 Fahrbericht Renault 5 E-Tech Electric Fahrbericht Citroën ë-C3 Fahrbericht Audi Q6 e-tron quattro Fahrbericht Volvo ES90 Fahrbericht Nissan Interstar-e Fahrbericht Volkswagen ID.7 Tourer Pro S Fahrbericht Renault Scenic E-Tech Fahrbericht

Saving-Volt

Saving-Volt hat es sich zur Aufgabe gemacht, über aktuelle Themen rund um Elektromobilität, alternative Antriebstechnologien und allgemeine Energiethemen zu berichten.

Impressum
Datenschutz

Anzeige:

Daniel Bönnighausen

Bild von Daniel BönnighausenFasziniert von der Elektromobilität, liebt technologische Entwicklungen, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger.

Mehr über mich danielboe.de
© 2026   Saving-Volt