Skip to content
Saving-Volt
  • News
  • Fahr- & Testberichte
  • Mobilität
  • Ratgeber
  • Geschichte E-Mobilität
  • Highlights
    • 1.000 km an einem Tag mit dem Renault Megane
    • Meine Top 5 Ladestandorte in Norddeutschland (2019)
    • Besuch der Gläsernen Manufaktur
    • Camping mit dem Elektroauto
    • CL-Finale 2016 – nach Mailand
    • #RoadtoBerlin – elektrisch zum UEFA CL-Finale 2015
    • Von Nordhessen zum Nürburgring
  • Search Icon
quinbrook eon batteriespeicher wales
E.ON und Quinbrook planen großes Batteriespeicher-Projekt

E.ON und Quinbrook planen großes Batteriespeicher-Projekt

31. März 2024

E.ON und Quinbrook investieren gemeinsam in den Bau eines Batteriespeicher-Großprojekts in Großbritannien. Die Anlage am Standort eines ehemaligen Kohlekraftwerks in Uskmouth, Südwales, soll aus je zwei 230 Megawattstunden großen Batteriespeichern bestehen und Anfang 2025 in Betrieb gehen.

Im Rahmen der kürzlich bekannt gegebenen Kooperation erwirbt E.ON einen der beiden Speicher und damit 50 Prozent der zukünftigen Speicherkapazität des bereits im Bau befindlichen Projekts. Es ist das erste Batteriespeichersystem dieser Größenordnung, das der Energiekonzern laut eigener Aussage erworben hat.

Die Anlage soll ab dem ersten Quartal des Jahres 2025 Regelenergie bereitstellen und auch am Großhandelsmarkt eingesetzt werden. „Die Kapazität der Anlage entspricht insgesamt der von rund 35 Millionen Smartphones“, so E.ON in einer Mitteilung. Jeder Batteriespeicher soll eine Kapazität von 230 Megawattstunden (MWh) und eine Leistung von 115 Megawatt (MW) bieten.

„E.ON teilt unser Engagement für nachhaltige Entwicklungen. Entwicklungsprojekte wie das in Uskmouth, wo aus einem ehemaligen Kohlekraftwerk ein nachhaltiger Energiepark entsteht, leisten einen wichtigen Beitrag zu den Bemühungen der britischen Regierung, Wachstum und Wohlstand zu fördern“, sagt Keith Gains, Managing Director und Leiter UK bei Quinbrook. „Bei der Energiewende geht es um viel mehr als Klimaschutz. Es geht darum, Versorgungssicherheit günstiger zu organisieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei spielen flexible Großspeicher eine zentrale Rolle. Hier will E.ON in Zukunft investieren. Wir freuen uns sehr, mit dem Projekt in Uskmouth einen wichtigen Schritt in diese Richtung zu gehen. Weitere Projekte sind in Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden geplant“, ergänzt Nadia Jakobi, CEO E.ON Energy Markets.

Der Batteriegroßspeicher werde einen zentralen Baustein der geplanten Neuentwicklung des Standortes Uskmouth bilden. Hier soll ein nachhaltiger Energiepark entstehen, der die Ansiedlung innovativer Zukunftsindustrien und damit die Stärkung der Wirtschaftsregion unterstützt. Nach dem im November 2023 erfolgten Baubeginn werden Quinbrook und E.ON das Projekt gemeinsam weiterentwickeln und errichten. Dabei setzen die Partner auf die Beteiligung lokaler Unternehmen. Darüber hinaus soll die vorhandene Infrastruktur des ehemaligen Kohlekraftwerks wie der Netzanschluss, die industrielle Wasserversorgung und der Gleisanschluss genutzt werden.

Flexible Speicher spielen für die Energiewende eine entscheidende Rolle. „Mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten können Batteriespeicher bei einer netzdienlichen Fahrweise zur Stabilisierung des Netzes beitragen, indem sie Schwankungen ausgleichen und Leistungsüberlastungen verhindern“, so E.ON. Ein weiterer, bisher weniger beachteter Aspekt, sei laut dem Energiekonzern ihr positiver Einfluss auf die Energiepreise. „Batteriespeicher helfen Energieversorgern wie E.ON dabei, Preisschwankungen auf dem Strommarkt besser abzufedern. Davon profitieren wiederum die Kundinnen und Kunden durch niedrigere Kosten.“

Bild: Quinbrook

Anzeige:
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

Ähnliche Artikel:

Spatenstich für 700 MWh großen Batteriespeicher in Förderstedt
Spatenstich für 700 MWh großen Batteriespeicher in Förderstedt
Vor wenigen Tagen erfolgte in Förderstedt der Spatenstich für Deutschlands größten Batteriespeicher....
Deutschlands größter Batteriespeicher bei Bollingstedt in Betrieb
Deutschlands größter Batteriespeicher bei Bollingstedt in Betrieb
Vor gut zwei Wochen erfolgte in Bollingstedt (Schleswig-Holstein) die Einweihung des derzeit größten...
Rolls-Royce liefert weiteren Batteriespeicher in das niederländische Zeewolde
Rolls-Royce liefert weiteren Batteriespeicher in das niederländische Zeewolde
Rolls-Royce hat vom Energieinfrastruktur-Entwickler Eleqtis den Auftrag zur Lieferung einer weiteren...

Post navigation

PREVIOUS
Strom deutlich günstiger als in den Vorjahren
NEXT
Bundesnetzagentur vereinfacht Registrierung von Balkonkraftwerken
Zendure 800W Balkonkraftwerk - Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - neuester SolarFlow 800 800W Mikro Wechselrichter - Solaranlage Komplettset - 430W x2 bifaziale Solarmodule inkl. Zubehör SF800+430W*2
Zendure 800W Balkonkraftwerk - Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - neuester SolarFlow 800 800W Mikro Wechselrichter - Solaranlage Komplettset - 430W x2 bifaziale Solarmodule inkl. Zubehör SF800+430W*2
279,00 EUR
Bei Amazon kaufen
Anzeige:

Meine aktuellen Fahrberichte:

Renault 5 E-Tech Electric Fahrbericht Citroën ë-C3 Fahrbericht Audi Q6 e-tron quattro Fahrbericht Volvo ES90 Fahrbericht Nissan Interstar-e Fahrbericht Volkswagen ID.7 Tourer Pro S Fahrbericht Renault Scenic E-Tech Fahrbericht

Saving-Volt

Saving-Volt hat es sich zur Aufgabe gemacht, über aktuelle Themen rund um Elektromobilität, alternative Antriebstechnologien und allgemeine Energiethemen zu berichten.

Impressum
Datenschutz

Anzeige:

Daniel Bönnighausen

Bild von Daniel BönnighausenFasziniert von der Elektromobilität, liebt technologische Entwicklungen, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger.

Mehr über mich danielboe.de
© 2026   Saving-Volt