Die Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. So auch das in der Basis kostenlose KI-Tool von OpenAI. Ich habe ChatGPT nach fünf Vorteilen eines Elektroautos gegenüber einem Verbrenner-Pkw befragt und die nachfolgenden Vorteile genannt bekommen.
Vorab sei gesagt, dass ich die Antworten weitgehend so gelassen habe, wie sie mir vom Chatbot vorgegeben wurden. Die Antworten gehen daher auch nicht in die Tiefe – sollen sie auch gar nicht. Das Netz ist voll von Inhalten, die mit den Mythen zur Elektromobilität aufräumen. So u.a. hier, hier oder auch hier. Derzeit probiere ich solche Tools einfach ein wenig aus und wollte die Antworten mit euch teilen.
1. Umweltfreundlichkeit
Elektroautos verursachen während der Fahrt keine direkten Emissionen, da sie keine Abgase ausstoßen. Im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor reduzieren E-Autos den Ausstoß von Treibhausgasen daher erheblich, was letztlich zum Klimaschutz beiträgt und die Luftqualität nicht nur in den Städten verbessert.
2. Niedrigere Betriebskosten
Elektroautos haben im Allgemeinen niedrigere Betriebskosten als Autos mit Verbrennungsmotor. Sie benötigen keine teuren flüssigen Kraftstoffe wie Benzin oder Diesel und haben weniger bewegliche Teile, die gewartet oder ausgetauscht werden müssen. Bei den Kraftstoffkosten fährt man mit dem Batterie-elektrischen Pkw in aller Regel günstiger als mit einem vergleichbaren Benzin- oder Diesel-Pkw.
3. Höhere Energieeffizienz
Elektroautos haben eine höhere Energieeffizienz als Verbrennungsmotoren. Während bei Verbrenner-Pkw „ein Teil“ der eingesetzten Energie als Wärme verloren geht, nutzen Elektroautos den Großteil der Energie für den Vortrieb. Dadurch können Elektrofahrzeuge mit weniger Energie weitere Strecken zurücklegen.
4. Fahrleistung und besseres Fahrverhalten
Elektroautos bieten häufig eine schnellere Beschleunigung und ein hohes Drehmoment aus dem Stand. Die volle Leistung steht „sofort“ zur Verfügung, was gern als „sportliches“ Fahrerlebnis empfunden wird. E-Autos haben außerdem einen niedrigen Schwerpunkt, da sich die Batterien in der Mitte des Fahrzeugs im Fahrzeugboden befinden. Das trägt zu einer besseren Straßenlage und einem stabileren Fahrverhalten bei.
5. Lärmminderung
Keine Frage, elektrische Fahrzeuge sind leiser als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Laute Motorgeräusche bleiben aus. Lediglich ein leises surren ist hier und da zu hören. Dies trägt zur Lärmminderung u.a. in städtischen Gebieten bei. Doch auch für die Personen im Fahrzeug wird der geringere Geräuschpegel positiv wahrgenommen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Kommentieren