13. Wärmepumpen-Wochen NRW – mehr als 200 Veranstaltungen rund um das Thema Wärmepumpe

Unter der Schirmherrschaft von Klimaschutzminister Johannes Remmel veranstaltet der Wärmepumpen-Marktplatz NRW der EnergieAgentur.NRW in diesem Jahr die 13. Wärmepumpen-Wochen in Nordrhein-Westfalen. Vom 14. bis 30. September dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema „Heizen und Kühlen mit einer modernen Wärmepumpe“. In mehr als 200 Veranstaltungen beantworten die Partner des Wärmepumpen-Marktplatzes NRW alle Fragen rund um das Thema. Der Aktionskalender wird ab dem 1. September auf der Internetseite der EnergieAgentur.NRW unter EnergieAgentur.NRW.de verfügbar sein.

Wie der Leiter des Wärmepumpen-Marktplatzes Nordrhein-Westfalen von der EnergieAgentur.NRW, Sven Kersten, mitteilte, sei gerade jetzt, nachdem die Förderung von Wärmepumpen in bereits bestehenden Gebäuden erhöht worden ist, genau die richtige Zeit angebrochen, um sich umfassende Informationen über die wesentlichen Vorteile von modernen Wärmepumpen einzuholen. Bereits heute heizen und kühlen bereits über 30 Prozent aller Neubauten in Nordrhein-Westfalen über eine solche Wärmepumpe. 

Aber auch bereits bestehende Gebäude werden immer häufiger mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Etwa 57.000 neue Wärmepumpen sind im vergangenen Jahr 2011 im gesamten Bundesgebiet in Betrieb genommen worden, wodurch inzwischen insgesamt etwa 456.000 Wärmepumpen in ganz Deutschland für eine Wärmeerzeugung durch regenerative Umweltwärme sorgen. Davon entfallen etwa 91.000 Wärmepumpen alleine auf das Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Während der Wärmepumpen-Wochen können sich Interessenten bei mehr als 200 Veranstaltungen über die Wärmepumpentechnik informieren. Hier werden sowohl Hersteller in zahlreichen Vorträgen informieren oder Bohrunternehmen „Bohrpartys“ veranstalten als auch Fachbetriebe ausgiebig beraten.

Über DanielB 1348 Artikel
Fasziniert von der Elektromobilität und alternativen Antriebstechnologien, gelernter Elektroniker, Journalist und Blogger, liebt die Technologie im Fahrzeug (Vernetzung, Infotainment). Mehr über mich danielboe.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*