LED-Leuchtmittel raus – Halogenstrahler rein

halogen-leuchte-lampe

Einige dürften mir als Energieblogger nun tierisch auf die Finger hauen. Für einen kleinen Test musste ich allerdings meine bisherigen LED-Strahler mit GU10 Gewinde gegen konventionelle Halogenstrahler kurzweilig austauschen. Somit überprüfe ich die Qualität der LED Lampen oder ob es nur ein Benutzerfehler war. Eventuell ist es auch ein Problem im Stromnetz, wovon ich aber in erster Linie nicht ausgehe. 

Ich kaufte mir während meiner Ausbildung eine neue Zimmerleuchte mit passenden vier LED-Strahlern für je 13 Euro das Stück. Ein stolzer Preis muss ich sagen. Das war meine erste Berührung mit LED und nach kürzester Zeit verabschiedete sich aber ein Leuchtmittel nach dem anderen. Eine Erklärung konnte ich dafür nicht finden.

led-leuchtmittel

Verwunderlich, da LED Leuchtmittel eigentlich eine recht Hohe Anzahl an Arbeitsstunden aufweisen und wenigstens bei „Standardgebrauch“ länger als drei Monate halten sollten. Ich tippe hier eher auf einen Fabrikatsfehler. Jetzt habe ich diese getauscht und teste es aus wie lange nun die Halogenstrahler halten. In gewisser Weise kann es eigentlich nicht sein, dass mich teure Leuchtmittel so schnell im Stich lassen.

dank dem Glühlampenverbot wird es allerdings nicht mehr lange dauern bis auch die Halogenstrahler verschwinden werden. Bis 2016 wird es zumindest soweit sein, dass diese nicht mehr verkauft werden. Auch wenn ich während meiner Ausbildung eine erste negative Erfahrung mit LED machen musste (2009), so ist es doch das Leuchtmittel der Zukunft. Auch wenn sich so langsam aber sicher die Plasmaleuchte dazu drängeln will.

leuchte

So, aber um wieder auf meinen kleinen Test zurückzukommen, sobald sich da erste Anzeichen bemerkbar machen, werde ich mal unser Netz ein wenig auf den Zahn fühlen müssen. Ich glaube ja noch immer an eine schlechte Qualität der Leuchtmittel und an kein größeres Problem.

25. September 2012  |  DanielB

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*