roadtoberlin-uefa-cl-finale-2015

#RoadtoBerlin – elektrisierend zum Finale der UEFA Champions League

Bereits zwei Wochen vor dem Finale der UEFA Champions League in Berlin fand der WAVE-Weltrekordversuch im Rahmen des Formel E-Rennens statt. Unter #leaf4wave und dieser Seite konnte man verfolgen, wie Stefan und ich mit einem Nissan LEAF von Brühl nach Berlin fuhren und was wir dabei alles erlebten.

Erneut starteten wir zu einem Roadtrip nach Berlin zum Finale, der für Stefan anders verlaufen sollte wie für mich. Schon von vornherein war mir klar, es muss der Nissan e-NV200 sein und nicht der Nissan LEAF. Anreise von drei Tagen inklusive Camping sollte schon drin sein und so Natur erleben, Ladeinfrastruktur unter die Lupe nehmen sowie andere Menschen für das Finale begeistern. Hierfür durfte natürlich nicht die passende Lackierung am Fahrzeug fehlen.

Funktioniert hat es erstaunlich gut und unter den Hashtags #NissanKicks und #RoadtoBerlin könnt ihr unsere Aktionen und Erlebnisse nachverfolgen. Alle einzelnen Beiträge könnt ihr übrigens am Ende noch einmal aufgelistet aufrufen.

Die Route zum UEFA Champions League-Finale 2015

(Anm.: dieser Abschnitt entstand vor Antritt) Rein elektrisch nach Berlin zum Finale der UEFA Champions League geht es für mich in Marburg los. Ein erster Ladestopp ist in Kassel geplant und es wird sich zeigen, wie sehr mich die berüchtigten Kasseler Berge in die Knie zwingen werden. Aus diesem Grund habe ich mich nach kurzer Zeit bereits für einen weiteren Halt zum Laden in Göttingen entschieden, von dort aus es dann zur vorletzten Station in Einbeck geht und die letzten Reserven für das erste Tagesziel getankt werden. Am „Arnumer See“ lasse ich mich auf einem Campingplatz nieder und zeige, wie ein Elektroauto wie der Nissan e-NV200 auch notdürftig als Campingwagen genutzt werden kann und ebenfalls das Aufladen über Nacht möglich ist.

roadtrip-uefa-cl-final-2015-route

Für das Ziel „Berlin“ ist der erste Tag die wohl längste Etappe die es zu schlagen gilt. Denn der zweite Tag führt mich bzw. uns von Hannover nach Magdeburg, wo Gesellschaft wartet und einige spannende Aktionen geplant sind. Auch dort wird auf einem Campingplatz übernachtet und der Abend gemütlich verbracht. Wer vorbeikommen möchte, der sollte sich also den Campingplatz „Campingverein Barleber“ gut einprägen.

Ladestationen während meiner Route:

03.06.2015

  1. Station: tegut in Marburg-Cappel (Typ 2 22 kW)
  2. Station: EAM-Ladesäule in Kassel (CHAdeMO 50 kW)
  3. Station: EAM-Ladesäule in Göttingen (CHAdeMO 50 kW)
  4. Station: PS-Speicher in Einbeck (CHAdeMO 20 kW)

04.06.2015

  1. Station: Ladesäule am Rathaus in Peine (Typ 2 22 kW)
  2. Station: ARAL-Tankstelle in Schöppenstedt (CHAdeMO 20 kW)

05.06.2015

  1. Station: ARAL-Tankstelle in Wollin (CHAdeMO 20 kW)
  2. Station: Autohof Brücke in Linthe (CHAdeMO 50 kW)

Am Freitag geht es dann zur finalen Tour nach Berlin weiter. Auch hier haben wir unterwegs, weshalb dieser Streckenabschnitt auch kürzer ausfällt, wieder einige Aktionen geplant. Unser Ziel der #RoadtoBerlin führt uns ins Andel´s Hotel in Berlin. Wenn ihr selber einiges erleben wollt und gerade in der Hauptstadt seid, dann ab zum Brandenburger Tor und macht mit beim „UEFA Champions League Festival“. Gegen Nachmittag wird es uns dann ins Stadion ziehen wo der FC Barcelona und Juventus Turin um den Sieg in der Europäischen Königsklasse kämpfen werden. Erst am Sonntag reisen wir wieder ab.

Campingplatz statt Hotel nach Berlin

Zu einem „echten“ Fußballfan gehört auch da Camping und nicht das Hotel. Anhand der obigen Route konntet ihr bereits sehen, welche Zwischenstationen wir eingelegt haben. Wir haben mit Absicht auf ein Hotel verzichtet, gerade um flexibel sein zu können und gleichzeitig einmal zu testen, wie Camping mit dem Elektroauto funktioniert. So führte mich der erste Tag alleine auf meiner Route zum Arnumer See bei Hannover, wo ich erste Erfahrungen mit dieser Art des Ladens sammeln konnte.

Am zweiten Tag kam Stefan am späten Nachmittag dazu und wir führten den Weg nach Berlin zum Finale der UEFA Champions League gemeinsam fort. Am Abend fanden wir uns am Barleber See ein, wo wir einen Kicker aufbauten und mit dem Webergrill unser Abendessen zubereiteten. Standesgemäß gehörte auch ein Heineken dazu, das Bier der Champions League und kamen zu interessanten Gesprächen mit Menschen aus der ganzen Welt.

Erst am dritten und letzten Tag unserer Anreise fuhren wir zu unserem Tagesziel, einem Hotel. Denn das Wochenende gehörte vollständig der UEFA Champions League und ganz ehrlich gesagt, in der Hauptstadt haben wir den Elektrovan im Hotel an die kostenlose Ladesäule gehängt und die Fahrten bis Sonntag mit öffentlichen Verkehrsmitteln absolviert.

FC Barcelona gegen Juventus Turin – Königsklasse der besonderen Art

Ich würde mich nicht unbedingt als den größten Bayern-Fan ansehen und bin ehrlich gesagt sogar recht froh, zwei sportlich großartige Vereine sehen zu können. Der FC Barcelona gegen den Juventus Turin oder auch Spanien gegen Italien.

Als ehemaliger jahrelanger Handballspieler, meine Karriere musste ich leider an den Nagel hängen, war ich schon immer Begleiter sämtlicher Fußballereignisse und regelmäßiger Stadionbesucher. Vor zwei Jahren habe ich dann selbst angefangen aktiv zu spielen und die Begeisterung steigt. Einmal die großen Spieler live in einem Finale der Königsklasse zu erleben, was ein Ereignis.

Wer im Stadion einmal gesessen hat, der weiß wie ansteckend die Stimmung sein kann und sogar für Gänsehaut sorgt. Fans, Gesänge, Feiern, kühles Bier und die typische Stadionwurst. Dazu ein hoffentlich atemberaubendes Spiel mit Weltstars und Einlagen auf extrem hohen Niveau. Eine Enttäuschung gab es beim 3:1-Sieg der Katalanen über Turin war mehr als spannend. Ein Spiel, welches sich jeder gerne noch einmal anschauen kann und sollte. Ein großartiges Event, welches das Highlight des Roadtrips darstellte. Ja, die gesamten Tage inklusive der Anreise haben mich vollständig „elektrifiziert“.

Alle Beiträge zum Roadtrip zum UEFA CL-Finale 2015

1 Kommentar